Vinsalt-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Vinsalt-Forum » Diskussionsforen » Diskussionsforum » Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? karli 25.08.2010 16:43
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? El Vespertilio 25.08.2010 17:07
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? karli 25.08.2010 17:12
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? oe-aus-o 25.08.2010 17:16
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? karli 25.08.2010 17:59
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Fiana 25.08.2010 18:23
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? El Vespertilio 25.08.2010 18:36
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Rodorigo 25.08.2010 18:41
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Yngvar Thuresson 25.08.2010 18:41
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Kajani Rieinanjailäki 26.08.2010 14:56
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? El Vespertilio 25.08.2010 17:17
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 27.08.2010 17:19
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Fiana 25.08.2010 17:22
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Trollkongen 25.08.2010 17:32
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Nazir ibn Yussuf 25.08.2010 17:33
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? rillenmanni 25.08.2010 23:28
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Gorin 25.08.2010 23:45
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? rillenmanni 25.08.2010 23:55
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? H.d.N 26.08.2010 01:05
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Kajani Rieinanjailäki 26.08.2010 15:00
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? karli 26.08.2010 16:01
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 27.08.2010 17:50
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? karli 25.08.2010 17:53
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 27.08.2010 17:39
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 27.08.2010 17:21
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Rondrian von Falde 05.08.2010 13:19
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Kajani Rieinanjailäki 09.08.2010 13:00
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? -><- 09.08.2010 10:23
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? El Vespertilio 09.08.2010 10:36
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? -><- 09.08.2010 10:43
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? El Vespertilio 09.08.2010 10:48
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? -><- 09.08.2010 10:52
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Kajani Rieinanjailäki 09.08.2010 12:52
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 14.08.2010 11:41
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Yngvar Thuresson 14.08.2010 12:37
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 14.08.2010 13:23
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Yngvar Thuresson 14.08.2010 13:50
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Adrian 14.08.2010 14:01
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Drusus 06.07.2010 12:14
 RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Rondrian von Falde 06.07.2010 12:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karli

images/avatars/avatar-1923.jpg

RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FianaMan kann das durchaus hineininterpretieren, karli.

Man kann alles in alles hinein interpretieren. Was glaubst, was ich als Teenager alles in den Titel des Tennessee-Williams-Dramas "Camino Real" interpretiert habe oder in Tennysons Gedicht "The Lady of Shalott"? Man muss sich allerdings deswegen nicht einbilden, dass das sinnvoll wäre oder man recht hätte..

Zitat:
aber der kreative Geist ist durchaus in der Lage zu dem Geschriebenen auch eigene Vorstellungen hinzuzufügen.

Das gilt auch für diverse Geisteskrankheiten und Hirnschäden, wie dir hoffentlich klar ist. Ich empfehle dazu die Lektüre von Oliver Sacks "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte"

Zitat:
Wie erklärst du in 30 Sekunden (während der Fahrt in einem Aufzug) jemandem wie er sich die Kultur Maraskan vorzustellen hat?

Maraskan= a*(Mittelreicher) + (1-a)*(zivilisierte Ferkinas)+ Störterm, a € (0,1)

So, jetzt habe ich sogar noch ein paar Sekunden übrig!
Könntest du mir nun ebenfalls in 30 Sekunden das künstlerische Schaffen von Bob Dylan erklären?

Zitat:
Bei wirklich jeder anderen Kultur in Aventurien ist dies realtiv einfach.

Insbesondere gilt das für Elfen, Orks, Krakonier, Marus... Ich weiss, ich weiss smile
25.08.2010 16:43 karli ist offline E-Mail an karli senden Beiträge von karli suchen Nehmen Sie karli in Ihre Freundesliste auf
El Vespertilio El Vespertilio ist männlich

images/avatars/avatar-2130.jpg

RE: Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bob Dylan= [(((Hank Williams+Little Richard+Chuck Berry+Buddy Holly)*( Arthur Rimbaud+Charles Baudelaire+Dylan Thomas+Woody Guthrie))*((Dave Van Ronk+Odetta Holmes)/Beatnik))/The Band)+((Stromgitarre/Akkustivgitarre+Mundharmonika)-Alkohol*Motorradunfall)
)]*Bibel+x Augenzwinkern Soll ich dir jetzt noch Hitler erklären?

BLOG: Der Zunker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von El Vespertilio: 25.08.2010 17:08.

25.08.2010 17:07 El Vespertilio ist offline E-Mail an El Vespertilio senden Beiträge von El Vespertilio suchen Nehmen Sie El Vespertilio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie El Vespertilio in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von El Vespertilio anzeigen
karli

Zitat:
Original von El Vespertilio
Bob Dylan= [(((Hank Williams+Little Richard+Chuck Berry+Buddy Holly)*( Arthur Rimbaud+Charles Baudelaire+Dylan Thomas+Woody Guthrie))*((Dave Van Ronk+Odetta Holmes)/Beatnik))/The Band)+((Stromgitarre/Akkustivgitarre+Mundharmonika)-Alkohol*Motorradunfall)

Ne, noch nicht. Ich vermisse den Katholizismus und den Einfluss von Clara bzw. Joan.
Aber snst - nicht schlecht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karli: 25.08.2010 17:13.

25.08.2010 17:12 karli ist offline E-Mail an karli senden Beiträge von karli suchen Nehmen Sie karli in Ihre Freundesliste auf
oe-aus-o oe-aus-o ist männlich

images/avatars/avatar-2060.png

Ich glaube der Katholizismus soll durch das "*Bibel" repräsentiert werden...

25.08.2010 17:16 oe-aus-o ist offline E-Mail an oe-aus-o senden Beiträge von oe-aus-o suchen Nehmen Sie oe-aus-o in Ihre Freundesliste auf
karli

Zitat:
Original von oe-aus-o
Ich glaube der Katholizismus soll durch das "*Bibel" repräsentiert werden...

Habe ich mir noch überlegt, dass er den Katholizismus in den Bibelterm gepackt haben könnte. Aber zwischen "There is a season, turn, turn, turn, for every thing, turn, turn, turn" und dem Zeugs von Anfang der 80er ist ja schon ein Unterschied.
25.08.2010 17:59 karli ist offline E-Mail an karli senden Beiträge von karli suchen Nehmen Sie karli in Ihre Freundesliste auf
Fiana

images/avatars/avatar-788.jpg

Danke Karli,
und ich habe mir schon die Frage gestellt, warum ich damals aufgehört habe im Vinsalt Forum zu lesen.

Goodbye Vinsalt...
25.08.2010 18:23 Fiana ist offline Beiträge von Fiana suchen Nehmen Sie Fiana in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fiana
Goodbye Vinsalt...

Goodbye Fiana!

Wem darf ich denn jetzt Hitler erklären?

Und ist jetzt der Punkt gekommen an dem ich Ärger von der Moderation bekomme? smile

25.08.2010 18:36 El Vespertilio ist offline E-Mail an El Vespertilio senden Beiträge von El Vespertilio suchen Nehmen Sie El Vespertilio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie El Vespertilio in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von El Vespertilio anzeigen
Rodorigo Rodorigo ist männlich

images/avatars/avatar-2181.jpg

Fiana hat Recht. Es kommt deutlich zum Ausdruck, daß es der Autor nicht mit seiner Würde vereinbaren kann, Maraskan allgemeinverständlich zu erklären und Nachfragen mit idiosynkratischer Arroganz begegnet.

Er hat zwar parallel auch einen notorisch begriffsstutzigen Gesprächspartner zu ertragen, der zu schlechter Laune beitragen kann, wenn man den Fehler begeht ihn für voll zu nehmen, aber das ist kein Grund, es am nächsten Fragenden abzulassen. Oder haben Fiana und karli etwa "eine Geschichte" der Antipathie?

Long live Robo-Hungary!
25.08.2010 18:41 Rodorigo ist offline E-Mail an Rodorigo senden Beiträge von Rodorigo suchen Nehmen Sie Rodorigo in Ihre Freundesliste auf
Yngvar Thuresson Yngvar Thuresson ist männlich

images/avatars/avatar-1519.jpg

Zitat:
Original von Fiana
Danke Karli,
und ich habe mir schon die Frage gestellt, warum ich damals aufgehört habe im Vinsalt Forum zu lesen.

Hast Du eine Antwort gefunden?

passives Mitglied im eCuRS
25.08.2010 18:41 Yngvar Thuresson ist offline E-Mail an Yngvar Thuresson senden Homepage von Yngvar Thuresson Beiträge von Yngvar Thuresson suchen Nehmen Sie Yngvar Thuresson in Ihre Freundesliste auf
Kajani Rieinanjailäki Kajani Rieinanjailäki ist männlich

images/avatars/avatar-93.gif

Nana, nun nimm das mal nicht so schwer. Manche Leute reagieren eben aus unerfindlichen Gründen sogar auf diejenigen angesäuert (um mal vorsichtig zu formulieren), die ihnen gar nichts unterstellt oder getan haben (wie das für dich ja zutrifft, es sei denn es gibt da eine Vorgeschichte die mir unbekannt ist). Es wäre bedauerlich, wenn sich jemand dadurch verscheuchen lässt. Eine Menge anderer Personen scheinen doch etwas hilfsbereiter (gut, ich weiß nicht welche Erfahrungen du sonst hier gemacht hast). Da muss man sich einfach ein dickeres Fell wachsen lassen, denke ich. Gut, leicht ist das sicher nicht, auch wenn ich nicht aus Erfahrung spreche...

Dir zu Ehren ich sterb'.
Dir zu Ehren - bis in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kajani Rieinanjailäki: 26.08.2010 15:22.

26.08.2010 14:56 Kajani Rieinanjailäki ist offline E-Mail an Kajani Rieinanjailäki senden Beiträge von Kajani Rieinanjailäki suchen Nehmen Sie Kajani Rieinanjailäki in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von karli
Zitat:

Ne, noch nicht. Ich vermisse den Katholizismus und den Einfluss von Clara bzw. Joan.
Aber snst - nicht schlecht!

Ja, ich hab auch den ukrainisch-jüdischen Hintergrund und Steinbeck vergessen. Joan ist aber wirklich nicht so unwichtig in der Gleichung - fast peinlich diese Auslassung. Jacob, Anna, Jesse und Samuel dürften auch nicht unwichtig sein. Aber somit wird wieder nur evident: ich bin nicht Bob. Du aber Karl-Heinz Augenzwinkern

Aber knappe 10 Sekunden hab ich ja noch großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von El Vespertilio: 25.08.2010 17:18.

25.08.2010 17:17 El Vespertilio ist offline E-Mail an El Vespertilio senden Beiträge von El Vespertilio suchen Nehmen Sie El Vespertilio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie El Vespertilio in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von El Vespertilio anzeigen
Adrian Adrian ist männlich

images/avatars/avatar-2178.jpg

Zitat:

Grundregel X+1
Bitte einen Rollenspieler nie[!] um etwas, was a) unmöglich erscheint b) leicht wahnsinnig ist oder c) etwas, was du nicht willst, dass er es tut d) von seinem Hobby zu erzählen e)...

27.08.2010 17:19 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein
Fiana

images/avatars/avatar-788.jpg

Und schlagartig wird mir klar, wie sich diese Fernost-Streiterei über Jahre, fast Jahrzehnte halten konnte. Ich verneige mich vor deiner Fertigkeit in jedem Beitrag Fakten unterzubringen, die mir gänzlich unbekannt waren. Meine eigentliche Frage hast du dann tatsächlich auch beantwortet - auf Iribaar'sche Weise - Eine Antwort habe ich zwar bekommen, aber etwas anfangen kann ich natürlich nicht damit.

Entschuldigung, daß ich gefragt habe.

Orks und Elfen kann ich sehr leicht beschreiben, es gibt genug Beispiele aus Fernsehen und Kino, dann muß ich nur noch die Unterschiede klarmachen. Ebenso wie es bei den Thorwaler/Wikingern ist. Krakonier kann ich äußerlich beschreiben und sagen das es Unterwasserlebewesen sind. Das reicht vollkommen um meine Gruppe mit ihnen in Kontakt treten zu lassen. Ebenso bei den Marus. Wenn ich eine Gruppe von Marus leite reicht das nicht, da muß ich verstehen, wie sie leben und agieren, aber auf Maraskan leben nunmal Menschen und sie sprechen sogar Garethi.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiana: 25.08.2010 17:23.

25.08.2010 17:22 Fiana ist offline Beiträge von Fiana suchen Nehmen Sie Fiana in Ihre Freundesliste auf
Trollkongen Trollkongen ist männlich

images/avatars/avatar-883.jpg

Zitat:
Original von Fiana
Orks und Elfen kann ich sehr leicht beschreiben, es gibt genug Beispiele aus Fernsehen und Kino, dann muß ich nur noch die Unterschiede klarmachen.

Das Problem dabei ist aber doch, dass man dann nichts neues mehr schaffen darf. Weil: Kann man ja nicht schnell erklären, weiß keiner sofort was mit anzufangen, weswegen man sich nicht einarbeitet ...

25.08.2010 17:32 Trollkongen ist offline E-Mail an Trollkongen senden Beiträge von Trollkongen suchen Nehmen Sie Trollkongen in Ihre Freundesliste auf
Nazir ibn Yussuf Nazir ibn Yussuf ist männlich

images/avatars/avatar-83.jpg

Welch Wunder, das tut doch jeder.

Maraskan ist... Mittelreicher + Ferkinastamm + Einflüsse ihrer Inselumwelt, mit der sie zu leben gelernt haben + Philosophie/Religion, Zweigottglaube, Wiedergeburt...

Was brauchst du denn noch? Das beschreibt Maraskan hundertmal besser, als die Elfen ein Tolkien-Vergleich.

1/6 Foren-Gandalf
25.08.2010 17:33 Nazir ibn Yussuf ist online E-Mail an Nazir ibn Yussuf senden Beiträge von Nazir ibn Yussuf suchen Nehmen Sie Nazir ibn Yussuf in Ihre Freundesliste auf
rillenmanni rillenmanni ist männlich

images/avatars/avatar-1314.gif

Du hast die Tulamiden vergessen! großes Grinsen Mittelreich + Tulamiden + Ferkinastamm ...

Edith: Sagt an, haben Ferkinas denn nicht eigtl Schlitzaugen und behellschen das L nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rillenmanni: 25.08.2010 23:29.

25.08.2010 23:28 rillenmanni ist offline E-Mail an rillenmanni senden Beiträge von rillenmanni suchen Nehmen Sie rillenmanni in Ihre Freundesliste auf
Gorin Gorin ist männlich

images/avatars/avatar-2073.gif

Du hast Lecht, bei Lul und Glol.

25.08.2010 23:45 Gorin ist offline Beiträge von Gorin suchen Nehmen Sie Gorin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gorin: Sewamund
rillenmanni rillenmanni ist männlich

images/avatars/avatar-1314.gif

Wil, die Beni Lulech, haben die Japanel und die ganzen felnöstlichen Tlottel elfunden!

Lulech! Lulech! Lulech!

25.08.2010 23:55 rillenmanni ist offline E-Mail an rillenmanni senden Beiträge von rillenmanni suchen Nehmen Sie rillenmanni in Ihre Freundesliste auf
H.d.N H.d.N ist männlich

images/avatars/avatar-1980.gif

Wieviel Beitläge kann man eigentlich schleiben bis die Baumstluktul kollabielt? Augenzwinkern
26.08.2010 01:05 H.d.N ist offline E-Mail an H.d.N senden Beiträge von H.d.N suchen Nehmen Sie H.d.N in Ihre Freundesliste auf

Darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein. "Ferkinastamm" ist zum Beispiel etwas, was man in Maraskan kaum wiederfindet. Es ist INHALT, aber man erkennt es kaum wieder. Die Stier und Stute anbetenden Barbaren aus den Bergen, die die blutlosen Flachländer hassen sind wirklich nur schwer in den Zwilligsgöttern anbetenden und Tuzakmesser und Nachtwind schmiedenden Bauern wiederzuerkennen. Es ist vielleicht gerade dieser komische Mischung aus x+y+z plus was-weiß-ich, das zwar zum Teil wie a und b klingt aber NIEMALS NICHT es seien soll (man behält aber Waffen und Hartholzharnische bei, obwohl es ja niemals...) die Maraskan so schwer verdaulich macht - auch für etliche, die niemals der Meinung waren es SEI Fernost (ob es sie nun freute oder sie es bedauerten sei dahingestellt).

Und die maraskanische Religion und Philosophie ist vorsichtig gesagt gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt eine 30-Sekunden-Erklärung (zumindest hatte ich den Eindruck, dass ich keineswegs der einzige bin der sie nicht UNBEDINGT so schnell überzeugend und zu einem schlüssigen Einfühlbild einsetzbar findet).

Was von maraskanischen Bildern bleibt ist zum Gutteil auch ihr "Ey Kumpel" Verhältnis zu den Göttern (schlimmer als bei den Thorwalern) und das ewige "preiset die Schönheit"... Auch das sind nicht unbedingt Bilder, die JEDEN überzeugen. Ich würde durchaus den Ansichten zustimmen, dass stringentere Hintergründe (Thorwaler, Tulamidenlande, Bornland etc.) einfach viel leichter einzufühlen sind...

Vor allem finde ich es gelinde gesagt zweifelhaft wenn auf jemanden wie Fiana gleich so munter herabgeblickt wird, wie das der eine oder andere hier praktiziert. Das wirkt ja SOOOO souverän Augenzwinkern

Dir zu Ehren ich sterb'.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kajani Rieinanjailäki: 26.08.2010 15:11.

26.08.2010 15:00 Kajani Rieinanjailäki ist offline E-Mail an Kajani Rieinanjailäki senden Beiträge von Kajani Rieinanjailäki suchen Nehmen Sie Kajani Rieinanjailäki in Ihre Freundesliste auf
karli

Zitat:
Original von Kajani Rieinanjailäki
Was von maraskanischen Bildern bleibt ist zum Gutteil auch ihr "Ey Kumpel" Verhältnis zu den Göttern (schlimmer als bei den Thorwalern) und das ewige "preiset die Schönheit"...

Tja, selbst in Deutschland wohnen nicht nur Evangelikale und Mitglieder der Piusbruderschaft. Ich lernte z. B. frühzeitig im Kindergarten, dass es durchaus erlaubt sei, den lieben Gott oder das Jesuskindlein zu duzen. "Preiset die Schönheit" ist natürlich übertreiben. Selbst in Deutschland sagt man nirgends den lieben langen Tag "Grüß Gott" bzw. "Grüß Gottle".

Die Zwölfgötter werden als mächtige und treue Vasallen Rurs angesehen. Die Gläubigen betrachten sie als eine Art ferner und unvergleichlich weiserer Verwandter, die wegen ihrer alltäglichen, unendlichen Mühe höchste Achtung und Zuneigung verdienen. Das bedeutet etwa, daß es schon allein als Gebot der Höflichkeit angesehen wird, sie nicht aus dem Alltagsleben auszuschließen.
aus: Kirchen, Kulte, Ordenskrieger

Zitat:
Vor allem finde ich es gelinde gesagt zweifelhaft wenn auf jemanden wie Fiana gleich so munter herabgeblickt wird, wie das der eine oder andere hier praktiziert. Das wirkt ja SOOOO souverän Augenzwinkern

Wo wurde denn auf ihn herab geblickt? Er wollte eine 30-Sekunden-Antwort und da ich zum Bestellen einer Pizza länger brauche als 30 Sekunden, habe ich ihm genau die Formel aufgeschrieben, mit der ich tatsächlich jahrelang gearbeitet habe. Man lernt heutzutage doch hoffentlich noch in der Schule etwas über Mengenlehre? Über Linearkombinationen? Einsetzen von Werten in Gleichungen? Oder ist das Abi mittlerweile durch den Infinitesimalbachelor abgelöst worden?

-----------------------
26.08.2010 16:01 karli ist offline E-Mail an karli senden Beiträge von karli suchen Nehmen Sie karli in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von karli
[...] Er wollte eine 30-Sekunden-Antwort und da ich zum Bestellen einer Pizza länger brauche als 30 Sekunden, habe ich ihm genau die Formel aufgeschrieben, mit der ich tatsächlich jahrelang gearbeitet habe. [... - Anm.:Herabblickendes über die aktuelle Bildungssituation]

Die Formel ist auch ganz gut. Wenn er nämlich Mittelreicher und Tulamiden in 30 sek erklären kann, dann kann er mit dieser Formel und etwas Phantasie eine eigene Interpretation Maraskans in 30 sec verfassen und/oder vortragen. Das wichtigste wohl, dass es eine Insel voller Gegensätze und nicht eine mittelreichifizierte tulamische Region (wie Aranien) ist!

[30 sec?!: ]Maraskaner: Ein stolzes, rebellisches, freiheitsliebendes Völkchen auf einer tödlichen Insel lebend, deren Schätze begehrt und gefürchtet sind. Sie neigen zum Widerstand gegen Autoritäten, seltsamer Spechweise (weil gleichzeitig Tulamidya und Garethi), exotischem Essen, bunter Kleidung (muss da eigentlich ungewollt immer an Hawaiihemden denken [mit Stoffbastrock, der unten festgemacht ist...]), überschwänglicher Freundlichkeit/Abneigung und zum Philosophieren. Schließlich ist zu bedenken, dass der Maraskaner "am Ende" immer Recht behält! Wenn es auch eine schwere Beleidigung für einen Maraskaner ist, ist er doch in aller Regel ein Individualist.

27.08.2010 17:50 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein
karli

Zitat:
Original von Fiana
Und schlagartig wird mir klar, wie sich diese Fernost-Streiterei über Jahre, fast Jahrzehnte halten konnte. Ich verneige mich vor deiner Fertigkeit in jedem Beitrag Fakten unterzubringen, die mir gänzlich unbekannt waren. Meine eigentliche Frage hast du dann tatsächlich auch beantwortet - auf Iribaar'sche Weise - Eine Antwort habe ich zwar bekommen, aber etwas anfangen kann ich natürlich nicht damit.

Also bevor du mir heute wieder eine Mail nach Hause schickst und ich mich fragen muss, wozu ich hier etwas poste
a) Welche neuen Fakten?
b) Was gibt's denn jetzt wieder zu moppern? Lies dir eben Nazirs Posting durch. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

Zitat:
aber auf Maraskan leben nunmal Menschen und sie sprechen sogar Garethi.

Das stimmt, aber es war ja DEINE Behauptung, dass jede andere Kultur leicht zu beschreiben sei.
25.08.2010 17:53 karli ist offline E-Mail an karli senden Beiträge von karli suchen Nehmen Sie karli in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Zitat:
aber auf Maraskan leben nunmal Menschen und sie sprechen sogar Garethi.

Das stimmt, aber es war ja DEINE Behauptung, dass jede andere Kultur leicht zu beschreiben sei.

Naja Karli - jetzt fall mir nicht in den Rücken: Die sprechen doch Maraskani! Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Langlebigkeit des Widerstandes in den Städten auch damit zusammen, dass über den Kladditsch (oder wie immer sich das schreibt...) Informationen übertragten ließen, die selbst wenn abgefangen nicht die Pläne des Widerstandes (sondern Kochrezepte für den Marakanischen Feuertopf, den man auf der Insel wegen der fehlenden Rinder ja nicht machen kann...) offenbart wurden. Die Sprache hat halt ne Art eigene Verschlüsselung?!

27.08.2010 17:39 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Fiana
Orks und Elfen kann ich sehr leicht beschreiben, es gibt genug Beispiele aus Fernsehen und Kino, dann muß ich nur noch die Unterschiede klarmachen.

Jepp und Vampire glitzern...

Zitat:
Ebenso wie es bei den Thorwaler/Wikingern ist. Krakonier kann ich äußerlich beschreiben und sagen das es Unterwasserlebewesen sind. Das reicht vollkommen um meine Gruppe mit ihnen in Kontakt treten zu lassen. Ebenso bei den Marus. Wenn ich eine Gruppe von Marus leite reicht das nicht, da muß ich verstehen, wie sie leben und agieren, aber auf Maraskan leben nunmal Menschen und sie sprechen sogar Garethi.

Tun sie gott sei Dank nicht... - sie sprechen "maraskani", was ein Mittelreicher zu verstehen glauben kann!

Die Elevatorspeech folgt in Kürze!!

27.08.2010 17:21 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein
Rondrian von Falde Rondrian von Falde ist männlich

images/avatars/avatar-321.jpg

Die Assoziation mit Vietnam kommt mMn von dem bewaffneten Konflikt von militärisch-zivilisatorsich ähnlichen Kombattanten im Konflikt her, wohingegen Meridiana eher die "Wilder-Weißer Mann"-Schiene fährt. Von der überbordenden Natur - und ihrer Gefährlichkeit - her, entspricht Maraskan aber eher dem Amazonas. Von der Struktur seiner Rebellengruppen ist es sowieso südamerikanisch angelegt. Es spielen viele Elemente mit rein. Dschungelkampf ist aber nunmal Dschungelkampf.

Für die Antwort auf Kajanis Beitrag warte ich noch auf den Lilienthron. Sollte eigentlich heute kommen...

05.08.2010 13:19 Rondrian von Falde ist offline E-Mail an Rondrian von Falde senden Beiträge von Rondrian von Falde suchen Nehmen Sie Rondrian von Falde in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Die Assoziation mit Vietnam kommt mMn von dem bewaffneten Konflikt von militärisch-zivilisatorsich ähnlichen Kombattanten im Konflikt her, wohingegen Meridiana eher die "Wilder-Weißer Mann"-Schiene fährt. Von der überbordenden Natur - und ihrer Gefährlichkeit - her, entspricht Maraskan aber eher dem Amazonas. Von der Struktur seiner Rebellengruppen ist es sowieso südamerikanisch angelegt. Es spielen viele Elemente mit rein. Dschungelkampf ist aber nunmal Dschungelkampf.

Mit Verlaub, ich Glaube da unterschätzt du das Ausmaß der Ähnlichkeiten. Die Struktur der Rebellengruppen passt durchaus zu Vietnam, vor allem wenn man nicht nur auf die Bataillone der Main Forces des VC und der NVA schaut sondern berücksichtigt, dass vor allem im Ersten Indochinakrieg und im Nicht-Amerikanischen-Zweiten-Indochinakrieg (wie soll man den Aufstand vor Eingreifen der US-Bodentruppen nennen?) eben neben Vietminh und Vietcong zumindest partiell auch andere bewaffnete Gruppen aktiv waren, kriminelle, Bergvölker, Sekten und so weiter. Auch kann man sich fragen, wo ist die ideologische Übereinstimmung mit den von dir genannten südamerikanischen Gruppen? Diese Guerillas waren stets eher sozial und teilweise politisch motiviert (und da gibt es natürlich auch die kriminellen Banden). Das finden wir partiell bei den Maraskanern, aber auch eine beträchtliche nationalistische Motivation, in Abgrenzung von den fremden Truppen (was in Südamerika nun eher nicht der Fall ist). Mit welchen südamerikanischen Gruppen willst du die maraskanischen Gruppen denn als sehr ähnlich sehen? FARC? Contras? Sandinisten? Leuchtender Pfad? Zapatisten? Was haben sie mit denen (oder anderen, die du meinst) mehr gemein als mit vietnamesischen bewaffneten Gruppen? Dschungelkampf ist nicht immer Dschungelkampf. So ist es eine Frage ob er zwischen Einheimischen tobt oder zwischen Einheimischen und Fremden - würde ich sagen.

Dir zu Ehren ich sterb'.
09.08.2010 13:00 Kajani Rieinanjailäki ist offline E-Mail an Kajani Rieinanjailäki senden Beiträge von Kajani Rieinanjailäki suchen Nehmen Sie Kajani Rieinanjailäki in Ihre Freundesliste auf
-><- -><- ist männlich

Zitat:
Original von Xemides
Um mal wieder Feuer in die Diskussion zu bringen:

Ich bereite ich gerade auf die Neuauflage von "Pforte des Grauens" vor, und im Vorwort sagt Thomas Römer, dass er sich vom Vietnam-Krieg hat inspirieren lassen, allerdings auch nicht Japan oder China als Vorlage genommen hat.

Er sagt aber auch Vietnam-Krieg, wie er in "Apocalypse Now" präsentiert wird.
Apocalypse Now geht auf "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad zurück welches im Kongo der Kolonialzeit spielt.
Römers Vietnam ist also, wie schon andere beschrieben haben, kein historisch oder kulturell relevantes, sondern eine Stimmung, die aus einem Film herrührt, der auf ein Buch zurückgeht, welches nicht von Vietnam, sondern vom menschlichen Wesen und der dünnen Schicht der Zivilisation handelt.

Das macht es nicht schlechter, aber es entfernt es weit von Vietnam.

><, man könnte sich bei einem Abentuer auch vom New York der Gegenwart in "Eiskalte Engel" inspirieren lassen

09.08.2010 10:23 -><- ist offline E-Mail an -><- senden Homepage von -><- Beiträge von -><- suchen Nehmen Sie -><- in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von -><-
...man könnte sich bei einem Abentuer auch vom New York der Gegenwart in "Eiskalte Engel" inspirieren lassen

Was irgendwie durch die Brust ins Auge wäre, da die Vorlage dazu "Gefährliche Liebschaften" war.

09.08.2010 10:36 El Vespertilio ist offline E-Mail an El Vespertilio senden Beiträge von El Vespertilio suchen Nehmen Sie El Vespertilio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie El Vespertilio in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von El Vespertilio anzeigen
-><- -><- ist männlich

Zitat:
Zitat:
Original von -><-
...man könnte sich bei einem Abentuer auch vom New York der Gegenwart in "Eiskalte Engel" inspirieren lassen

Was irgendwie durch die Brust ins Auge wäre, da die Vorlage dazu "Gefährliche Liebschaften" war.

Weshalb ich es auch aufgrund meines vorangehenden Beitrages genau so benannt habe. großes Grinsen

><, ab und an darf es auch ein Kunstschuss sein...

09.08.2010 10:43 -><- ist offline E-Mail an -><- senden Homepage von -><- Beiträge von -><- suchen Nehmen Sie -><- in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von -><-
Zitat:
Zitat:
Original von -><-

Weshalb ich es auch aufgrund meines vorangehenden Beitrages genau so benannt habe. großes Grinsen

><, ab und an darf es auch ein Kunstschuss sein...

großes Grinsen Hätte man merken können *blush*

09.08.2010 10:48 El Vespertilio ist offline E-Mail an El Vespertilio senden Beiträge von El Vespertilio suchen Nehmen Sie El Vespertilio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie El Vespertilio in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von El Vespertilio anzeigen
-><- -><- ist männlich

Zitat:
Zitat:
Original von -><-

Ist noch früh am Tag Augenzwinkern

><, den zugrundeliegenden Roman habe ich noch nicht gelesen, aber der Film mit Close und Malkovich ist klasse...

09.08.2010 10:52 -><- ist offline E-Mail an -><- senden Homepage von -><- Beiträge von -><- suchen Nehmen Sie -><- in Ihre Freundesliste auf

Na ja, Apocalypse Now geht zwar auf Conrads Buch zurück, hat aber auch doch schon einige wesentliche Eigenheiten die eher mit dem Krieg in Vietnam und der Amerikanern zu tun haben als mit dem Kongo und der Force Publique. Der Krieg spielt im Film schon als Folie eine wichtige Rolle, was bei Conrad doch anders ist.

Dir zu Ehren ich sterb'.
09.08.2010 12:52 Kajani Rieinanjailäki ist offline E-Mail an Kajani Rieinanjailäki senden Beiträge von Kajani Rieinanjailäki suchen Nehmen Sie Kajani Rieinanjailäki in Ihre Freundesliste auf

Diese "Naturgesetze" sind die von Pardona auch festgestellte Regel, dass jede Kraft eine gleich große Gegenkraft bewirkt - und das nicht im Newtonschen Sinne. Sie hat festgestellt, dass wenn sie versucht schlimme Dinge zu tun, sich immer Helden einfinden, um ihren Plot zu ruinieren.
Viele Spielleiter passen zudem die Gefährlichkeit ihrer Begegnungen ja an die "Stufen" ihrer Charaktere an. Das hat sie wohl gemerkt... Der Gleichgewichtsgedanke der Maraskaner passt da hervorragend ins Konzept. Desweiteren: Die Geschichte bewegt sich unaufhaltsam auf einen gewissen Zielpunkt zu. Götterwirken [Spielleitergrinsen hier einfügen] ist wenn eingeplant und erforderlich, um das ganze auf Kurs zu halten, damit nicht alles abdriftet (zum Beispiel zum Fußball oder Diablospiel). Schließlich: Götterwirken kann man nicht erzwingen, sondern nur durch subtile Anspielungen und Erinnerungen an die Aufgaben, sich selbst mit der momentanen Situation ins reine bringen, dann richtet sich schon alles wieder von selber.
Genug? - ansonsten müsste ich nochmal in meine Bücher gucken...

14.08.2010 11:41 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein

Woraus beziehst du dich? Ein Zitat wäre hilfreich...

Und das mit dem Gleichgewichtsgedanken müsstest du bitte auch nochmal erläutern.

14.08.2010 12:37 Yngvar Thuresson ist offline E-Mail an Yngvar Thuresson senden Homepage von Yngvar Thuresson Beiträge von Yngvar Thuresson suchen Nehmen Sie Yngvar Thuresson in Ihre Freundesliste auf

Überlegungen von Pardona stammen aus einem Abenteuer, in dem sie vorkommt (k.A. wie ich Meisterinformationen kennzeichne...)

Gleichgewichtsgedanke (aus bisweilen Ausgleichsgedanke):
- Alle Sekten im Rur und Gror Glauben gelten als gleichberechtigt (BRuM S.8cool
- strenger Dualismus (ebenda)
- Eukolizanerlehre (S.92 - durch mich interpretiert)
- Lehren der Richtersekte (S.93)
- Ausgleichung von Verminderung der Welt (keinesfalls Mehrung der Schönheit) bei einigen Sekten
- Ausgleich des Jahreslaufs durch Schalttage (allerdings nur 3 alle 32 Jahre)

Zahlenmystik erinnert mich immer an Mathematik und damit an "Gleichungen" - banal auf beiden Seiten steht etwas gleichwertiges...

Im WdG steht sicher auch noch einiges, das ist aber im Moment schon dort, wo wir heute abend spielen werden...

14.08.2010 13:23 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Adrian
Gleichgewichtsgedanke (aus bisweilen Ausgleichsgedanke):
- Alle Sekten im Rur und Gror Glauben gelten als gleichberechtigt (BRuM S.8cool
- strenger Dualismus (ebenda)
- Eukolizanerlehre (S.92 - durch mich interpretiert)
- Lehren der Richtersekte (S.93)
- Ausgleichung von Verminderung der Welt (keinesfalls Mehrung der Schönheit) bei einigen Sekten
- Ausgleich des Jahreslaufs durch Schalttage (allerdings nur 3 alle 32 Jahre)

Zahlenmystik erinnert mich immer an Mathematik und damit an "Gleichungen" - banal auf beiden Seiten steht etwas gleichwertiges...

BuM habe ich nicht hier, also kann ich Deine Interpretation noch nicht nachprüfen. Ich bezweifle aber, dass die Herstellung des Gleichgewichts da stets als Motivation herhalten muss.
"Gleichgewichtsgedanke" jedenfalls klang mir zu sehr nach Yin und Yang, und das sehe ich im maraskanischen Weltbild nicht widergespiegelt.

Ich meinte im übrigen auch mehr, auf welchen Beitrag du antwortest. Das lässt sich durch den Seitenumbruch nicht nachvollziehen.

14.08.2010 13:50 Yngvar Thuresson ist offline E-Mail an Yngvar Thuresson senden Homepage von Yngvar Thuresson Beiträge von Yngvar Thuresson suchen Nehmen Sie Yngvar Thuresson in Ihre Freundesliste auf

Sagen wir mal so: Wenn ich eine Sekte mit "Ying und Yang" aufmachen sollte (Was ich nicht vorhabe...), wäre sie gleichberechtigt...

Die Interpretation lässt sich sowieso nicht nachprüfen. Ich hatte beim Lesen eine Assoziation, wie ich die Glaubensvorstellungen der Maraskaner aus dem Wesen einer "erdachten Welt" entwickeln und wie ihre Vorstellungen von derselben sich auf sie auswirken... - Dafür muss man schon nen kleinen Schaden haben. Augenzwinkern

14.08.2010 14:01 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Adrian in Ihre Kontaktliste ein
Drusus Drusus ist männlich

images/avatars/avatar-1813.jpg

Zitat:
Original von Rondrian von Falde
Ich gehe jetzt nur von meiner persönlichen Einschätzung aus, aber meiner persönlichen Meinung nach, hat jeder, der mit dem Reiz und den philosophischen Ansatz von Maraskan nichts anfangen kann, begrenzte Imaginationsfähigkeit und Flexibilität.

Vielleicht sind es aber auch einfach Leute, die einfach nur Abenteuer spielen wollen, ohne sich in ihrer begrenzten Freizeit mit Pseudophilosophien in einer Spielwelt auseinander zu setzen zu müssen.

Meiner persönlichen Meinung nach haben die Maraskan-Fans schon das fanatischen Auftreten einer Sekte. Wir finden das toll und alle anderen müssen doof sein ...

Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25
06.07.2010 12:14 Drusus ist offline E-Mail an Drusus senden Beiträge von Drusus suchen Nehmen Sie Drusus in Ihre Freundesliste auf
Rondrian von Falde Rondrian von Falde ist männlich

images/avatars/avatar-321.jpg

Zitat:
Original von Drusus
Vielleicht sind es aber auch einfach Leute, die einfach nur Abenteuer spielen wollen, ohne sich in ihrer begrenzten Freizeit mit Pseudophilosophien in einer Spielwelt auseinander zu setzen zu müssen.

Meiner persönlichen Meinung nach haben die Maraskan-Fans schon das fanatischen Auftreten einer Sekte. Wir finden das toll und alle anderen müssen doof sein ...

Danke für das Beispiel an Kajani, vielleicht versteht ers jetzt: Ich habe hochprovokante, überspitzte, halbgare Aussagen geschrieben, um zu zeigen, dass solche eben nicht durch ein "ist nur meine persönliche Meinung" oder "meiner bescheidenen Meinung nach" relativiert werden. Was zeigen sollte, warum karli so reagiert wie er reagiert.

Ich dachte die Häufung machte die Unernsthaftigkeit meinerseits deutlich. Ganz ohne Smileys.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rondrian von Falde: 06.07.2010 12:25.

06.07.2010 12:23 Rondrian von Falde ist offline E-Mail an Rondrian von Falde senden Beiträge von Rondrian von Falde suchen Nehmen Sie Rondrian von Falde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen
Vinsalt-Forum » Diskussionsforen » Diskussionsforum » Maraskanfrage bzw Warum hat DSA kein Fernost?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH