Vinsalt-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Vinsalt-Forum » Regelforen » Magieforum » Spomo Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Spomo Rechner
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Spomo Rechner Valodim 21.07.2010 16:52
 RE: Spomo Rechner Sineijdan ar Asjawell 21.07.2010 17:29
 RE: Spomo Rechner Valodim 21.07.2010 18:41
 RE: Spomo Rechner Nazir ibn Yussuf 22.07.2010 20:10
 RE: Spomo Rechner Chr'Szess'Aich 21.07.2010 17:58
 RE: Spomo Rechner Valodim 21.07.2010 18:42
 RE: Spomo Rechner Horatin 21.07.2010 19:25
 RE: Spomo Rechner Valodim 21.07.2010 20:01
 RE: Spomo Rechner Horatin 21.07.2010 20:07
 RE: Spomo Rechner Chr'Szess'Aich 22.07.2010 13:39
 RE: Spomo Rechner Jens_85 22.07.2010 10:22
 RE: Spomo Rechner Tsarabella 22.07.2010 10:42
 RE: Spomo Rechner Zahir 22.07.2010 12:18
 RE: Spomo Rechner Sineijdan ar Asjawell 22.07.2010 14:06
 RE: Spomo Rechner Klüngel 22.07.2010 14:33
 RE: Spomo Rechner Valodim 22.07.2010 14:56
 RE: Spomo Rechner Rayvan der ehrliche 22.07.2010 16:44
 RE: Spomo Rechner Valodim 22.07.2010 16:57
 RE: Spomo Rechner Rayvan der ehrliche 22.07.2010 18:19
 RE: Spomo Rechner Jens_85 22.07.2010 17:57
 Fehlersammlung Jens_85 22.07.2010 18:08
 RE: Fehlersammlung Valodim 22.07.2010 18:27
 RE: Fehlersammlung Jens_85 22.07.2010 19:13
 RE: Fehlersammlung Valodim 22.07.2010 19:23
 RE: Fehlersammlung Valodim 22.07.2010 19:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valodim Valodim ist männlich

Spomo Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Grusze.

Hoffe ich poste das hier im richtigen Forum, aber habe keins mit passenderer Beschreibung gefunden smile

Zum Thema:
Im Rahmen eines studentischen Praktikums, bei dem ich im Prinzip einfach irgendetwas programmieren sollte, habe ich mich vor einer Weile entschieden, einen DSA Spomo-Rechner zu schreiben.

Mir schwob ein Programm vor, das ich oeffne, in einer Liste "Flim Flam Funkel" auswaehle, an einem Regler die Zauberdauer um zwei Stufen auf ein Viertel verkuerze, an einem die Reichweite verdoppele, die Variante Umgebung waehle und zu guter letzt +3 Aufschlag durch Meisterwilkuer weil Dienstag ist angebe.

Als gewuenschte Ausgabe sagt mir das Programm dann, dass mich das ganze 24 Zfp* kostet, halbiert weil in magischer Repraesentation, und ich damit dann insgesamt von meinem ZfW 15 dann noch 3 Punkte uebrigbleiben, wozu auch gleich eine huebscher Graph angezeigt wird, wie viele Punkte ich mit welcher Wahrscheinlichkeit uebrig behalte.

Dieses Programm habe ich auch so runtergeschrieben wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist nicht ganz fertig, aber es fehlen nur Kleinigkeiten. Und ich habe sicherlich einige Regelbesonderheiten uebersehen. Mein Praktikum in der Uni ist allerdings fertig, und ich ueberlege mir gerade, ob ich es fuer mich selbst oder die Allgemeinheit dennoch vollende smile

So, langer Post. Ich bin gerade noch damit beschaeftigt, das Ding unter Windows mal kompiliert zu kriegen, da eine Linux-Version wie ich das so kenne den wenigsten hilft Augenzwinkern

Melde mich nochmal zurueck sobald ichs unter Windows zum laufen gekriegt hab.

Moege Mada euch ein Laecheln schenken, oder so..
- Valodim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valodim: 21.07.2010 16:53.

21.07.2010 16:52 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Sineijdan ar Asjawell Sineijdan ar Asjawell ist weiblich

images/avatars/avatar-786.jpg

RE: Spomo Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach ner super Sache.

21.07.2010 17:29 Sineijdan ar Asjawell ist offline Beiträge von Sineijdan ar Asjawell suchen Nehmen Sie Sineijdan ar Asjawell in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Valodim
RE: Spomo Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle gerade fest, es ist garnicht einfach unter Windows sowas anstaendig hinzukriegen. War gerade froh, dass es auf einem Windows-Rechner lief und auf dem naechsten liefs schon nichmehr unglücklich

Werd morgen nochmal gucken. Jetzt erstmal Spielrunde großes Grinsen
21.07.2010 18:41 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Nazir ibn Yussuf Nazir ibn Yussuf ist männlich

images/avatars/avatar-83.jpg

Zitat:
Original von Valodim
Ich stelle gerade fest, es ist garnicht einfach unter Windows sowas anstaendig hinzukriegen.

Gilt auch für Programme und Windows. Augenzwinkern

1/6 Foren-Gandalf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nazir ibn Yussuf: 22.07.2010 20:10.

22.07.2010 20:10 Nazir ibn Yussuf ist offline E-Mail an Nazir ibn Yussuf senden Beiträge von Nazir ibn Yussuf suchen Nehmen Sie Nazir ibn Yussuf in Ihre Freundesliste auf
Chr'Szess'Aich Chr'Szess'Aich ist männlich

images/avatars/avatar-1676.gif

Wird es das als App geben?

Man kritisiert einen Menschen, ein Buch am schärfsten, wenn man das Ideal desselben hinzeichnet.

- F.N.
21.07.2010 17:58 Chr'Szess'Aich ist offline E-Mail an Chr'Szess'Aich senden Homepage von Chr'Szess'Aich Beiträge von Chr'Szess'Aich suchen Nehmen Sie Chr'Szess'Aich in Ihre Freundesliste auf

Ich habe Qt verwendet, das ist grundsaetzlich fuer sowas geeignet. Habe allerdings kein smartphone, die Entwicklung waer demnach zumindest fuer mich recht schwierig. Augenzwinkern
21.07.2010 18:42 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Horatin Horatin ist männlich

Da Spomods in ihrer Anzahl üblicherweise begrenzt sind kann man das noch einigermaßen per Fuss machen. Für Dämonenbeschwörungen wäre das mal cool, weil dieses stundenlange rechnen geht einem auf den Keks....

-Erich Kästner

"geile Sau!"

- durch mehrere unabhängige weibliche Expertengremien in mehrfacher Abstimmung bestätigt
21.07.2010 19:25 Horatin ist offline E-Mail an Horatin senden Beiträge von Horatin suchen Nehmen Sie Horatin in Ihre Freundesliste auf

Klar, aber die Zahlen muss man erstmal auswendig koennen, und insbesondere welcher Zauber welche modis kann und so.. wenns nur drei minuten dauert ists schon nervig, war jedenfalls unsere Erfahrung. Aber ist ja "nur" ein Anfang, mal sehen wo das so hinfuehrt. smile
21.07.2010 20:01 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Horatin Horatin ist männlich

Ok welcher Zauber was kann, aber bei einem ordentlich geführten Heldenbogen steht das mit drauf. Und die SpoModwerte hab ich mittlerweile im Kopp Augenzwinkern
Ich wollte nur darauf hinaus das es deutlich schlimmeres gibt. Teilweise auch persönlich bedingt, ich kann mir manche Dinge ums verrecken nicht merken, das mag bei jedem was anderes sein. Bei den SpoMods geht es halt, bei Dingen die ich nicht dauernd durchführe brauch ich support... und wer nach DSA 4.1 zB mal nen Dämon beschworen hat weiß wovon ich rede. großes Grinsen

-Erich Kästner

"geile Sau!"

- durch mehrere unabhängige weibliche Expertengremien in mehrfacher Abstimmung bestätigt
21.07.2010 20:07 Horatin ist offline E-Mail an Horatin senden Beiträge von Horatin suchen Nehmen Sie Horatin in Ihre Freundesliste auf
Chr'Szess'Aich Chr'Szess'Aich ist männlich

images/avatars/avatar-1676.gif

Oder die armen Kristallomanten...

Man kritisiert einen Menschen, ein Buch am schärfsten, wenn man das Ideal desselben hinzeichnet.

- F.N.
22.07.2010 13:39 Chr'Szess'Aich ist offline E-Mail an Chr'Szess'Aich senden Homepage von Chr'Szess'Aich Beiträge von Chr'Szess'Aich suchen Nehmen Sie Chr'Szess'Aich in Ihre Freundesliste auf
Jens_85

images/avatars/avatar-1920.jpg

Zitat:
Original von Valodim
Linux-Version

Doch! Her damit! großes Grinsen Auch wenn ich in diesem Forum wohl der einzige bin Augenzwinkern

Super Idee!

22.07.2010 10:22 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
Tsarabella Tsarabella ist weiblich

images/avatars/avatar-290.jpg

Nope, ich würd' das wohl auch brauchen können. smile

22.07.2010 10:42 Tsarabella ist offline E-Mail an Tsarabella senden Beiträge von Tsarabella suchen Nehmen Sie Tsarabella in Ihre Freundesliste auf
Zahir

Ich würde auch die Linux-Variante nehmen.
(Und gerade bei QT würde mich auch der Quelltext selbst interessieren muss ich zugeben...)

22.07.2010 12:18 Zahir ist offline E-Mail an Zahir senden Homepage von Zahir Beiträge von Zahir suchen Nehmen Sie Zahir in Ihre Freundesliste auf
Sineijdan ar Asjawell Sineijdan ar Asjawell ist weiblich

images/avatars/avatar-786.jpg

Linux gibts noch?

22.07.2010 14:06 Sineijdan ar Asjawell ist offline Beiträge von Sineijdan ar Asjawell suchen Nehmen Sie Sineijdan ar Asjawell in Ihre Freundesliste auf
Klüngel

Zitat:
Original von Sineijdan ar Asjawell
Linux gibts noch?

Ach Sine Augen rollen

22.07.2010 14:33 Klüngel ist offline Beiträge von Klüngel suchen Nehmen Sie Klüngel in Ihre Freundesliste auf

Boah das mit Windows is echt schwierig, muss ich ja sagen. Ich verwende qwt zum Zeichnen eines Graphen, aber das faultet mir unter Windows immer mit einem Fehler weg, der keinen Sinn ergibt. Hm. Ohne Graph gehts nu, aber das is nich so das Gelbe vom Ei.

Naja, erstmal fuer die langhaarigen Linux-Nutzer Augenzwinkern
Ihr koennt euch hier einen source snapshot ziehen, oder das repo clonen:
http://mugenguild.com/cgit/padi/

Ich verwende CMake als build system. Im Idealfall braucht ihr nur zu tun:
[code]
git clone git://mugenguild.com/padi/
cd padi
mkdir build
cd build
cmake ..
make
[/code]
Um das repo zu clonen und zu builden.

Abhaengigkeiten sind Qt4.6 (klar), yaml-cpp und qwt5. Letztere beide werden im libs-ordner mitgeliefert, wenn ihr sie nicht auf dem system habt reicht es sie einfach in den jeweiligen lib ordnern lokal zu kompilieren (cmake . && make, bzw qmake && make) und sie werden dann gefunden.

*g* das schreckt jetzt bestimmt wieder die Haelfte ab. Ich werd evtl. irgendwann mal nen debian paket draus bauen, aber erst wenns wenigstens feature-complete ist smile

Zum Quelltext, ich hab das im Prinzip geschrieben um QT zu lernen, also.. erwartet nichts Augenzwinkern

Screenshot:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valodim: 22.07.2010 14:58.

22.07.2010 14:56 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Rayvan der ehrliche Rayvan der ehrliche ist männlich

hm, hast Du da in Deinem Screenschot drei Spotmods auf einmal eingerechnet?
Vielleicht bringst Du ja noch ein, dass man einen mindestwert in der Leiteigenschaft benötigt für mehrere Mods auf einmal, in dem Fall 18.
Vielleicht geht das ja auch nicht, ich hab in der Schule nur mal Turbo Pascal gelernt, und das ist lange her und war auch damals schon nicht so richtig erfolgreich...
22.07.2010 16:44 Rayvan der ehrliche ist offline E-Mail an Rayvan der ehrliche senden Beiträge von Rayvan der ehrliche suchen Nehmen Sie Rayvan der ehrliche in Ihre Freundesliste auf

Hm? Woher beziehst du deine Info? Afaik darf man insgesamt min(1, KL-12) Spomos gleichzeitig machen, fuer drei gleichzeitig wird also eine KL von 15 benoetigt.

In dem Screenshot sind es aber, wegen der Variante, durchaus insgesamt vier, was mit KL 15 nicht moeglich waere. Es gibt aber Matrixverstaendnis und Modifoki, die einzutragen mir overkill erscheint. Vielleicht irgendwo ein Hinweis, dass die KL allein nicht mehr ausreicht, wenn sie nicht mehr ausreicht.. oder so.

Moeglich ist alles, Frage ist nur wie lang es dauert Augenzwinkern
22.07.2010 16:57 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Rayvan der ehrliche Rayvan der ehrliche ist männlich

wahrscheinlich wieder mal veraltet, da ich noch nach 4.0 spiele. (bin immernoch nicht bereit 160 € für eine Errata hinzulegen)
in MWW steht auf Seite 21 "...ist eine Leiteigenschaft von 12 für die erste Modifikation nötig, für 2 Modifikationen braucht man einen Leitwert von 15, für drei einen von 18 und für vier spontane Modifikationen schließlich einen Leit-Eigenschafts-Wert von 21."
22.07.2010 18:19 Rayvan der ehrliche ist offline E-Mail an Rayvan der ehrliche senden Beiträge von Rayvan der ehrliche suchen Nehmen Sie Rayvan der ehrliche in Ihre Freundesliste auf
Jens_85

Sehr hübsches Programm - allerdings bekommen Magier doch 4 Bonuspunkte beim Zauberdauer verdoppeln?

Der Font ist ein wenig schlecht lesbar finde ich. Es wäre sehr schön wenn du Sans oder Serif (letzteres fände ich besser) wählbar machen könntest. Auf jeden Fall sehr schick!

22.07.2010 17:57 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
Jens_85

Fehlersammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Zeit hab ich grade nicht aber es gibt mindestens einen merkwürdigen Fehler: obwohl in der liber.yml alle Modis des Motoricus richtig aufgezählt sind, werden sie nicht in der GUI freigeschaltet…

22.07.2010 18:08 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf

RE: Fehlersammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Ich hatte mir ueberlegt, was ich da mache, und bin noch zu keinem zufriedenstellenden Schluss gekommen. Es gibt sehr wenige Zauber, die mehr als 5 Varianten haben, aber ich wuerd ungern da unten Platz fuer 8 oder was der Flim Flam hat lassen, wirkt so schon recht bulky. Evtl. ne Scrollbar rein, bin noch nicht sicher.

Zur font, ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich eine gefunden hab die halbwegs lesbar ist aber trotzdem ganz huebsch. Ist noch nicht in Stein gemeisselt.

Die Repraesentationen sind noch ganz vernaechlaessig, das wird das naechste sein was ich dran mache. smile

Rayvan: Ah, alles klar. Ja, ist in der Tat an DSA4.1 angepasst smile
22.07.2010 18:27 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Jens_85

RE: Fehlersammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valodim
Richtig. Ich hatte mir ueberlegt, was ich da mache, und bin noch zu keinem zufriedenstellenden Schluss gekommen. Es gibt sehr wenige Zauber, die mehr als 5 Varianten haben, aber ich wuerd ungern da unten Platz fuer 8 oder was der Flim Flam hat lassen, wirkt so schon recht bulky. Evtl. ne Scrollbar rein, bin noch nicht sicher.

Das meine ich nichtmal, ich meine die Standard-Optionen. Ich kann zum Beispiel keine Zauberdauer verkürzen oder verlängern beim Motoricus…

22.07.2010 19:13 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf

Huch? Gucke ich direkt mal nach, danke fuer den hinweis smile
22.07.2010 19:23 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf

Hm, klappt bei mir? Hast du den ZfW schon auf irgendetwas >= 0 gestellt?
22.07.2010 19:27 Valodim ist offline E-Mail an Valodim senden Homepage von Valodim Beiträge von Valodim suchen Nehmen Sie Valodim in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen
Vinsalt-Forum » Regelforen » Magieforum » Spomo Rechner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH