Vinsalt-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Vinsalt-Forum » Vinsalts DSA-Service » Vinsalt intern » Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Umfrage: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalts DSA-Service? (bis zu fünf Antworten)
DSA-Foren 116 20.83%
aktuelle DSA-Nachrichten 97 17.41%
Rezensionen von offiziellem DSA-Material, aber auch inoffiziellen DSA-Produkten 77 13.82%
Übersicht über die aventurische Geschichtsschreibung 69 12.39%
Download-Abteilung 53 9.52%
Fanzines-Bereich 41 7.36%
Spielermarkt (für DSA-Publikationen wie auch Spielrunden) 38 6.82%
virtuelle Stadtbeschreibung von Vinsalt 27 4.85%
Chatsystem 20 3.59%
Übersicht über die DSA-Produktpalette 19 3.41%
Insgesamt: 557 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Jens Matheuszik 14.09.2005 22:21
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Selvirion 14.09.2005 23:10
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Octavian 14.09.2005 23:17
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Nimmgalf von Hirschfurten 14.09.2005 23:31
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. GTStar 14.09.2005 23:43
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Lizifer 14.09.2005 23:57
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Cordo 15.09.2005 18:20
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Narjuko 15.09.2005 20:30
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 00:35
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Selvirion 15.09.2005 02:00
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 15.09.2005 02:08
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Jens_85 15.09.2005 00:35
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 15.09.2005 02:36
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Jens_85 15.09.2005 12:50
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Pelle 15.09.2005 15:50
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 15.09.2005 17:26
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 20:18
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Graf Hardimund 15.09.2005 09:54
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Pelle 15.09.2005 15:51
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 10:14
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dreibuchstaben 15.09.2005 11:04
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Octavian 15.09.2005 11:16
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 13:53
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 13:55
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Narjuko 15.09.2005 14:11
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Golgarian 15.09.2005 17:09
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 15.09.2005 17:32
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Jens_85 15.09.2005 17:41
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 15.09.2005 17:44
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Jens_85 15.09.2005 17:55
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Dominik 15.09.2005 20:25
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. bogo 16.09.2005 00:24
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Sineijdan ar Asjawell 16.09.2005 00:45
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Luthan 16.09.2005 08:51
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Kimaron 16.09.2005 11:10
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Kronosjian 16.09.2005 21:19
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Borodan Nachtwind 24.09.2005 22:43
 RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Alrik Fassbauer 02.10.2005 14:33
 zum Thema Chat Jens Matheuszik 02.10.2005 02:26
 RE: zum Thema Chat Firunjew 02.10.2005 12:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens Matheuszik Jens Matheuszik ist männlich

images/avatars/avatar-817.jpg

Fragezeichen Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vor einigen Tagen wurde es ja schon angesprochen - es soll eine Umfrage unter allen Besuchern von Vinsalts DSA-Service durchgeführt werden, um herauszufinden, was diese von Vinsalts DSA-Service erwarten.

Natürlich könnt Ihr als Antwort auf diesen Beitrag Euch sehr ausführlich äußern, ihr könnt schreiben, was ihr bei Vinsalts DSA-Service gut findet aber auch was ihr eher schlecht findet - aber zusätzlich ist dieser Beitrag auch mit einer Umfrage verknüpft:

Was wünscht Ihr Euch von Vinsalts DSA-Service?
(bis zu fünf Antworten sind möglich)
  • aktuelle DSA-Nachrichten
    Nachrichten über neu erschienene Publikationen, über neueste Entwicklungen der Fanszene, Berichte von Cons, Messen usw.
  • Diskussionsforen
    Foren zum Diskutieren, zum Abklären von Regelfragen usw.
  • Spielermarkt
    Sowohl zum Verkaufen/Kaufen/Tauschen von DSA-Materialien wie auch für Spielrunden
  • Download-Abteilung
    Ausgewählte Download-Dokumente
  • Fanzines-Bereich
    Vorstellung/Übersicht von DSA-Fanzines
  • virtuelle Stadtbeschreibung von Vinsalt
    Beschreibung der hunderttürmigen Capitale des Horasreiches
  • Übersicht über die DSA-Produktpalette
    Spielhilfen, Abenteuer, Romane und mehr
  • Übersicht über die aventurische Geschichtsschreibung
    Eine stets aktuelle Übersicht über den aventurischen "Metaplot"
  • Rezensionen von offiziellem DSA-Material aber auch inoffiziellen DSA-Publikationen
    Besprechungen von Regionalspielhilfen, Abenteuern, Romanen usw.
  • Chatsystem
    Zum gemeinsamen Chatten mit anderen Besuchern von Vinsalts DSA-Service
Die Umfrage (die zehn Tage lang freigeschaltet ist) dient vor allem der Stimmungsfindung um herauszufinden, was den Vinsalt-Besuchern besonders wichtig ist. Das bedeutet also nicht automatisch, dass die Option mit der wenigsten Zustimmung auf keinen Fall realisiert wird.

Beteiligt Euch bitte zahlreich an dieser Umfrage! Gerne auch mit individuellen Beiträgen in diesem Thread hier!
14.09.2005 22:21 Jens Matheuszik ist offline E-Mail an Jens Matheuszik senden Homepage von Jens Matheuszik Beiträge von Jens Matheuszik suchen Nehmen Sie Jens Matheuszik in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jens Matheuszik: Sirensteen
Selvirion Selvirion ist männlich

images/avatars/avatar-2016.gif

RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Foren sind ja der Kernbereich von Vinsalt. Hier sehe ich kaum Handlungsbedarf. Wenn der Punkt mit der Spielersuche mit "Rollenspielflohmarkt" nicht verwirklicht wird, dann fände ich es sehr gut, dass eine solche Funktion ihren Weg ins Forum findet!

So etwas, wie die Übersicht über die aventurische Geschichte, die auch fortgeschrieben wird, fände ich sehr schön, da es so etwas mWn noch nicht gibt. Das kann manch einem ab und zu einige Arbeit beim Suchen ersparen. Nur verwendet nicht das böse M-Wort im Zusammenhang damit... Augenzwinkern

Wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung des ganzen, auf was auch immer es jetzt dann rausläuft.
14.09.2005 23:10 Selvirion ist offline E-Mail an Selvirion senden Beiträge von Selvirion suchen Nehmen Sie Selvirion in Ihre Freundesliste auf
Octavian Octavian ist männlich

images/avatars/avatar-659.jpg

RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interssant fände ich eine gut sortierte Download-Abteilung, Veröffentlichung aktueller Neuigkeiten und auch einfach erreichbare und informative Rezensionen.

Zu den Foren hat mein Vorredner alles gesagt, da gibt es auch m.E. kein Handlungsbedarf.

Allgemein gehört zu allen "Neuerungen" natürlich auch eine kontinuierliche Pflege, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Octavian: 14.09.2005 23:18.

14.09.2005 23:17 Octavian ist offline E-Mail an Octavian senden Beiträge von Octavian suchen Nehmen Sie Octavian in Ihre Freundesliste auf
Nimmgalf von Hirschfurten Nimmgalf von Hirschfurten ist männlich

images/avatars/avatar-1581.gif

Ich fand die Rezensionen zu den Neuerscheinungen immer sehr schön zu lesen. Wäre gut, wenn das noch weiter ausgebaut würde.

Der Rote Baron? Naja, rot passt irgendwie zu mir, finde ich.

14.09.2005 23:31 Nimmgalf von Hirschfurten ist offline E-Mail an Nimmgalf von Hirschfurten senden Beiträge von Nimmgalf von Hirschfurten suchen Nehmen Sie Nimmgalf von Hirschfurten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nimmgalf von Hirschfurten in Ihre Kontaktliste ein
GTStar GTStar ist männlich

Aktuelle News und ne Übersicht über die DSA-Produktpalette.

PS: Was ist eigentlich mit dem Weihnachtsgewinnspiel von anno dazumal? verwirrt
14.09.2005 23:43 GTStar ist offline E-Mail an GTStar senden Beiträge von GTStar suchen Nehmen Sie GTStar in Ihre Freundesliste auf
Lizifer Lizifer ist männlich

DSA-News und -Produktübersicht: Genau das brauche ich nicht bei vinsalt, das bietet ja alveran schon in ausreichender Form. Ich sehe nicht soviel Sinn darin, gerade bei den "Facts" sich gegenseitig Konkurrenz machen zu müssen. Die Arbeit kann man geschickter in individuelle Projekte stecken. Beispielsweise finde ich eine Stadtbeschreibung Vinsalts bei dem Domainnamen weitaus wichtiger. Die Foren sind ja schon seit langem ein großer Bestandteil. Interessant fände ich nebenbei noch Sachen, die bisher nicht so präsent sind, wie eine Übersicht der Fanzines, ein Überblick über die Geschichtsschreibung sowie ein Spielermarkt. Das wären Projekte, die vinsalt ein noch eindeutigeres Profil verleihen würden.
14.09.2005 23:57 Lizifer ist offline E-Mail an Lizifer senden Beiträge von Lizifer suchen Nehmen Sie Lizifer in Ihre Freundesliste auf
Cordo Cordo ist männlich

Zitat:
Original von GTStar
Was ist eigentlich mit dem Weihnachtsgewinnspiel von anno dazumal? verwirrt

Berechtigte Frage, das fehlt in der Auflistung oben. Ist so etwas nochmals moeglich? Augenzwinkern

Ansonsten finde ich eine Fanzine-Uebersicht auch gut, allerdings frage ich mich, wie erfolgreich diese ist, wenn hier doch sehr gerne die Briefspieler, die ja neben der Redaktion und dem Metaplot die Wurzel allen Uebels sind, verflucht werden ...

Gruesse, Cordo.
15.09.2005 18:20 Cordo ist offline E-Mail an Cordo senden Beiträge von Cordo suchen Nehmen Sie Cordo in Ihre Freundesliste auf
Narjuko Narjuko ist männlich

images/avatars/avatar-1692.gif

Mir scheint eher, als wäre Vinsalt das Briefspielerlastigste Forum (und das ist auch gut so Augenzwinkern ). Aber wie auf anderswo gibt es hier die unvermeidlichen Basher.
15.09.2005 20:30 Narjuko ist offline E-Mail an Narjuko senden Beiträge von Narjuko suchen Nehmen Sie Narjuko in Ihre Freundesliste auf
Dominik

images/avatars/avatar-922.jpg

auch wenn ich mich zum Volltrottel mache, aber was ist "Fanzines"?

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen.
15.09.2005 00:35 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Selvirion Selvirion ist männlich

images/avatars/avatar-2016.gif

Wenn man etwas nicht weis ist das ja keine Schande. Also nix zum Trottel gemache...
Es sind Fanzeitschriften, hier zum Thema DSA, wenn man so will. Es gibt eine Fülle an Regionalgazetten. Zum Beispiel Bosparaner Blatt, Beleman (Thorwal, Albernia und Nostragast), Fantholi (Weiden) oder Yaquirblick (Almada). Diese sind eine Art Regionalzeitungen, der betreffenden Regionen, enthalten aber auch machmal Abenteuer. Manche davon werden nach einiger Zeit zum kostenlosen download ins Internet gestellt, mache sind nur per Abo erhältlich.
15.09.2005 02:00 Selvirion ist offline E-Mail an Selvirion senden Beiträge von Selvirion suchen Nehmen Sie Selvirion in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Eigentlich ist die Windgeflüster vom GFR ebenfalls ein Rollenspiel-Fanzine.

Gruss, Bogo
15.09.2005 02:08
Jens_85

images/avatars/avatar-1920.jpg

Also ich persönlich würd die Foren sehr gern behalten großes Grinsen
Ein "Flohmarkt" für Spielsachen und Spielrunden wär auch klasse, allein weil ich ne neue Runde über dieses Forum kennen gelernt habe fröhlich
Der Geschichtsüberblick wär noch klasse, allein weil ich ja den Metaplot* lieben gelernt habe und um nichts in der Welt auch nur ein Detail verpassen möchte *flöt* fröhlich
Dann hatte ich noch zwei GP frei und hab sie auch mal verteilt, wobei mich Vinsalt als Stadt reizen würde (huch ich weiß gar net mehr was ich da eigentlich angeklickt habe wars das wirklich?) und vor allem: ein Chat! Würde mich mal sehr interessieren hier.

*Metaplot, der; gebr. f. "DSA-Metaplot"; ugs. f. "Von der Redaktion vorgeschlagene, untergeordnete Rahmenhandlung in Aventurien

15.09.2005 00:35 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Also...

...grundsätzlich kann ich meinen bisherigen Posts nicht mehr wirklich viel hinzufügen, aber den ein oder anderen, hier angesprochene Punkt möchte ich noch mal behandeln....

Dinge wie Nachrichtenticker, Spielermarkt/Flohmarkt, Übersicht über offizielle DSA-Produkte, Rezensionen und Downloads sind, mAn auch jederzeit über eine Vielzahl von anderen Rollenspielseiten erreichbar, deswegen würde es mich nicht stören, wenn Vinsalt.de nicht über solche Bereiche verfügt.

Eine "Timeline/Metaplotübersicht" fände ich hingegen garnicht so falsch...auch könnte man dies in sehr schön und kreativ in eine Vinsalt-Stadbeschreibung einfügen, verfügt Vinsalt (die aventurische Stadt!) doch meines Wissens nach über die Reste der großen Bibliothek von Bosparan, also wäre es geradezu prädestiniert für ein "Aventurisches Geschichtsbuch"...

Was die Foren betrifft, so würde ich mir hier eine weitere Ausbauung der schon vorhandenen Strukturen durch z. B. ein Online-AB-Entwicklungsforum wünschen, einen Ideenpool...im Prinzip ein Kreativforum mit diversen Entwicklungsunterforen. Auch eine ständig weitergeführte Rollenspiel-FAQ für SL/Meister und Spieler, oder Charakter-Workshops könnte man wunderbar noch ins Forum integrieren.
Da würde aber auch z. B. wunderbar der geforderte "Spielermarkt" reinpassen...
Tankred und ich würden uns schon um dieses Kreativforum kümmern... und da der Jens_85 ja schon praktisch hier wohnt, hilft der uns bestimmt auch.. Augenzwinkern Augenzwinkern

Was mich aber am Ende doch wirklich überrascht, ist die Sache mit dem Chat!!

Wir hatten vor ein paar MOnaten mal eine Diskussion über Spamming und die Vor- und Nachteile eines Vinsaltinternen Chats.
Da waren jede Menge Leute DAFÜR...wo sind die bitte jetzt?

Also jetzt aber mal ran, Leute...ihr habt hier mal DIE CHANCE, euch sozusagen EUER Vinsalt zu basteln!!

Nach dem Motto: WENN WEG, DANN WEG!! geschockt

großes Grinsen cool cool Gruss, Bogo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bogo: 15.09.2005 02:40.

15.09.2005 02:36
Jens_85

Zitat:
Original von bogo
Tankred und ich würden uns schon um dieses Kreativforum kümmern... und da der Jens_85 ja schon praktisch hier wohnt, hilft der uns bestimmt auch.. Augenzwinkern Augenzwinkern

Wat? Der Laptop hier steht in meinem Zimmer also ist das Forum hier bei mir zuhause Jawoll! Freude Augenzwinkern

Für nen kreativforum wär ich auch total! Ein Board für NSCe, eine Art "Abenteuerwerkstatt" wo viele kreativ an einem Plot entwickeln können oder Leute ihre eigenen vorstellen die dann geprüft werden und viele andere Boards für Karten, Zeichnungen etc. fröhlich

Und, lieber Bogo, ich bin durchaus für die Idee eines Chats. Der ist auch noch ultraleicht einzurichten, erfordert nur quasi 10 Minuten Zeit, etwa mehr mit Webinterface aber so nen IRC-Client ist schnell geladen und installiert. Und Channels kann man sich zum Beispiel auf irc.swordcoast.net einrichten. Allerdings wär dat natürlich was feines wenn wir bald irc.vinsalt.de hier hätten smile

15.09.2005 12:50 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
Pelle Pelle ist männlich

images/avatars/avatar-632.gif

Eine Abenteuerwerkstatt gibt es schon bei Alveran, und dort läuft sie mehr als schleppend! unglücklich

Nur mal so als Hinweis.
15.09.2005 15:50 Pelle ist offline E-Mail an Pelle senden Beiträge von Pelle suchen Nehmen Sie Pelle in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Daran sind ja auch nicht wir beteiligt... cool

Ausserdem soll es nicht eine Abenteuerwerkstatt sein, sondern viel freier und kreativer...

..den User soll nicht eine Checkliste für Abenteuerentwicklung an die Hand gegeben werden, sondern im Rahmen eines allgemeinen Brainstormings oder Autorenpools sollen z. B. Szenen, die man manchmal so im Kopf hat, in ein fuktionierendes Abenteuer umgestrickt werden. Aber auch einfache Ideen sollen diskutiert und gemeinsam entwickelt werden. Es wäre aber z. B. auch möglich, eine große und quasioffizielle VinsaltKampagne auszuarbeiten, an der die Vinsaltuser gemeinsam für alle DSAler gearbeitet haben und und und...

Einfach eben nicht nur eine "Abenteuerwerkstatt"..

Gruss, Bogo
15.09.2005 17:26
Dominik

man könnte ja auch einen allemeinen Meisterschirm mit neuen Inhalten wie "Wie muss ein AB aufgebaut sein", "Was gehört zu Vorbereitungsphase eines Meisters", "Was für Elemente nutze ich als Meister", "Wo schreite ich als Meister ein und wo nicht", ...
Ein meisterlicher Meister Meisterschirm halt großes Grinsen , der vielleicht eine allemeine Spielhilfe werden könnte.

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen.
15.09.2005 20:18 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Graf Hardimund

images/avatars/avatar-1471.jpg

Hallo,

folgende Häkchen habe ich gesetzt:

Forum - dürfte auch in Zukunft, ganz egal was noch dazu kommt, das Wichtigste für mich an Vinsalt sein. Sowohl technisch als auch inhaltlich sind da für mich keine Wünsche offen.

Metaplot: fände ich interessant, zumal es das in dieser Form auch meines Wissens nirgendwo anders gibt. Bitte möglichst streng nach Regionen getrennt, damit ich mich z.B. in Tulamidistan auf dem Laufenden halten kann, ohne wissen zu müssen, was im Horasreich bei den Königsmachern passiert. (Sensible Infos, Querverbindungen, z.B. diplomatische Beziehungen zwischen Reichen, Auftauchen von NPCs, die an anderer Stelle wichtig waren, im Zweifel nochmal extra als MI geschützt.)

Fanzines: kenne ich auch keine Seite, die einen Überblick bietet. Schön wäre eine Übersicht mit ein paar Fakten zu jedem Zine (Thematischer Schwerpunkt/Region; Erscheinungsweise, "Offiziösität" [Briefspiel]) und dann möglichst aktulle Ergänzungen (neue Ausgabe erschienen/Website aktualisiert, Redakteur gelyncht...)

Die anderen Dinge (Nachrichten, Rezensionen, Downloads) gibt es ja im Netz z.T. wie Sand am Meer, in recht schwankender Qualität. Da sehe ich also weniger Handlungsbedarf. Für meinen Bedarf habe ich da meine Quellen (z.B. Alveran). Wenn sowas in Vinsalt da ist, würde ich sicherlich auch reingucken. Da würde sich dann bei mir persönlich das durchsetzen, was mich am meisten anspricht.

Ein Chat interessiert mich persönlich übrigens nicht die Bohne.

Gruß
Graf Hardimund

15.09.2005 09:54 Graf Hardimund ist offline E-Mail an Graf Hardimund senden Beiträge von Graf Hardimund suchen Nehmen Sie Graf Hardimund in Ihre Freundesliste auf
Pelle Pelle ist männlich

images/avatars/avatar-632.gif

>Fanzines: kenne ich auch keine Seite, die einen Überblick bietet.

Stimmt! Eine Seite wo alle Fanzines erwähnt und beschrieben werden vielleicht mit Bestellhinweis und/oder Downloadbereich wäre super!
15.09.2005 15:51 Pelle ist offline E-Mail an Pelle senden Beiträge von Pelle suchen Nehmen Sie Pelle in Ihre Freundesliste auf
Dominik

Bei DSA-Nachrichten habe ich gemerkt, dass ich wenig reinschaue, ebenso der Produkt- und Geschichts-Ticker.
Ich bin auch der Meinung Download gibst wo anders, dafür muss nicht umbedingt der Name Vinsalt stehen, da er bisher andere Qualitäten hat.
Allgemein ist Akuelles immer gut, ich bin aber oft müsig, da reinzuschaun und lange zu lesen.

Deshalb ein großers Plus für das Forum und damit das schön "aufgeräumt" bleibt kleine Ecken, wie Spielermarkt, Rezensionen und Chat für Leute, die dort Interessen haben und so nicht andere Leute stören.
Super fände ich eine virtuelle Stadt, die dem ganzen ein wenig mehr Fasade und Fülle geben würde. Hier spricht nur dagegen, das es viel Aufwand beim erstellen macht, im nachhinein kann es aber ein gutes Aushängeschild sein.

EDIT:
oh mann, ich falle ja voll aus der Reihe, denn ich habe alles gewählt, was auf den letzten Plätzen rangiert... geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik: 15.09.2005 10:16.

15.09.2005 10:14 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Dreibuchstaben Dreibuchstaben ist männlich

images/avatars/avatar-386.jpg

Zum Spielermarkt:
Da empfehle ich die Einbindung der einschlägig bekannten und genutzten

www.rollenspiel-service.de (dort wird aktuell an Weiterentwicklungen gearbeitet)
http://www.spielerzentrale.de/index.php?...home&style=dsa4 (letztere ist anpassbar im Design, wie es scheint)

15.09.2005 11:04 Dreibuchstaben ist offline E-Mail an Dreibuchstaben senden Homepage von Dreibuchstaben Beiträge von Dreibuchstaben suchen Nehmen Sie Dreibuchstaben in Ihre Freundesliste auf
Octavian Octavian ist männlich

images/avatars/avatar-659.jpg

Ich würde die breite Fächerung des Angebotes höchstens durch die Anzahl der helfenden Händen eingrenzen. Sollte Jens das allein bewerkstelligen müssen, ist eine Konzentration auf die Angebote, die es so noch nicht im Netz gibt natürlich vonnöten.
15.09.2005 11:16 Octavian ist offline E-Mail an Octavian senden Beiträge von Octavian suchen Nehmen Sie Octavian in Ihre Freundesliste auf
Dominik

jo, da kann ich mich anschließen. Ein großer Link zu beiden, der im Forum oder vielleicht auch zukünftigen Webside eingebettet ist wär wahrscheinlich voll ausreichend, da bei den "Ich suche..." Themen die meisten Leute nur zwei Antworten erhalten haben und eine davon ein Verweis auf KOOP war.

15.09.2005 13:53 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Dominik

Fragezeichen RE: Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal eine Frage nebenbei ist
"Rezensionen von offiziellem DSA-Material, aber auch inoffiziellen DSA-Produkten"
und
"Übersicht über die DSA-Produktpalette"
nicht fast das Gleiche? (Zumindest, wenn es kontinuierlich betrieben wird?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik: 15.09.2005 15:15.

15.09.2005 13:55 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
Narjuko Narjuko ist männlich

images/avatars/avatar-1692.gif

Nein, weil ja wohl kaum alle Produkte eine Rezension erfahren werden, schon gar nicht das alte Zeug. Diese Rezis gibt es ja noch immer, während die Produktübersicht seit dem Servercrash fehlt.
15.09.2005 14:11 Narjuko ist offline E-Mail an Narjuko senden Beiträge von Narjuko suchen Nehmen Sie Narjuko in Ihre Freundesliste auf
Golgarian Golgarian ist männlich

images/avatars/avatar-92.gif

Nun alles Wichtige ist meiner Meinung nach gesagt, außer das ich immernoch für den Chat bin, dann hört das für manche lästige gespame über kurz oder lang wohl auf, da diejenigen, denen danach ist dieses Medium wohl dann nutzen, es hätte aber auch den Vorteil, das man ne Diskussion schnell ma in Chat verlegen könnte, was bestimmtZeit spartAugenzwinkern

Lg Golgi

EDIT:

hätte da noch nen Vorschlag, sofern es keinen Chat geben würde, könnten sich interessierte Forum User ja zu nen gemeinsamen Medium ala Teamspeak einigen, und dann während des Aufenthalts mit einander Plaudern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Golgarian: 15.09.2005 17:22.

15.09.2005 17:09 Golgarian ist offline E-Mail an Golgarian senden Beiträge von Golgarian suchen Nehmen Sie Golgarian in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Zitat:
Original von Golgarian

hätte da noch nen Vorschlag, sofern es keinen Chat geben würde, könnten sich interessierte Forum User ja zu nen gemeinsamen Medium ala Teamspeak einigen, und dann während des Aufenthalts mit einander Plaudern Augenzwinkern

...sozusagen "Welle Vinsalt" oder "Horas hört dich...!" oder so....eine Art "Onlineradio mit jeder Menge Fantasy- und Mittelaltermusik und dann gesprochene Rezensionen oder Interviews mit DSA-Autoren und Redakteuren oder Live-on-Tape-Berichte von Larps oder Cons.....

...müsste man mal herausfinden, wie sowas funktioniert und was so eine Audiostream an Aufwand und Kosten verursacht....

Gruss, Bogo
15.09.2005 17:32
Jens_85

Zitat:
Original von bogo
...müsste man mal herausfinden, wie sowas funktioniert und was so eine Audiostream an Aufwand und Kosten verursacht....

Gruss, Bogo

Naja deutlich mehr als die Installation eines Chatservers hier - also wenn schon kein Chat dann bestimmt auch kein TeamSpeak/Skype. Wir könnten ja auch gleich über Vinsalt-Web-TV nachdenken, da könnte man sogar mit Bild... großes Grinsen Jaja ich hör schon auf.

Wenn es tatsächlich nicht klappt einen Vinsalt-Chat zu machen (was mich zumindest wundern würde) dann könnten wir uns in einem Thread ja mal auf einen Server und Channel in einem anderen IRC-Netzwerk (euirc, quakenet, swordcoast etc.) unterhalten und uns dann quasi da treffen smile

15.09.2005 17:41 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Zitat:
Original von Jens_85
Zitat:
Original von bogo

Gruss, Bogo

Naja deutlich mehr als die Installation eines Chatservers hier - also wenn schon kein Chat dann bestimmt auch kein TeamSpeak/Skype. Wir könnten ja auch gleich über Vinsalt-Web-TV nachdenken, da könnte man sogar mit Bild... großes Grinsen Jaja ich hör schon auf.

Wenn es tatsächlich nicht klappt einen Vinsalt-Chat zu machen (was mich zumindest wundern würde) dann könnten wir uns in einem Thread ja mal auf einen Server und Channel in einem anderen IRC-Netzwerk (euirc, quakenet, swordcoast etc.) unterhalten und uns dann quasi da treffen smile

Es gibt für das WBB2-Forum ein Chatmodul, das komplett integriert werden kann. Das kennt der Jens M. schon, hat z. B. den Supervorteil, das nur im Chat mitmachen kann, der auch im Forum angemeldet ist und man sich auch nur einmal anmelden muss um Forum und Chat gleichzeitig nutzen zu können...da brauchste keine "externe" Lösung.... großes Grinsen

Gruss, Bogo
15.09.2005 17:44
Jens_85

Das ist natürlich klasse und ich hoffe er berücksichtigt das nun mindestens drei Leute einen Chat wollen also HER DAMT!!! großes Grinsen
Dass dieses Forum auch noch ein Chatmodul hat wusste ich allerdings nicht. Wieder was dazugelernt. smile

15.09.2005 17:55 Jens_85 ist offline E-Mail an Jens_85 senden Homepage von Jens_85 Beiträge von Jens_85 suchen Nehmen Sie Jens_85 in Ihre Freundesliste auf
Dominik

das mit der Audiokonverenz könnte man über Skype (kostenlose Internettelefonie) für den Anfang lösen. Im Profil sind ja auch die ganzen Sachen, wie "ICQ-Nummer", "AIM-Name", und und und, wo ich bei einigen noch nicht mal weis, wofür sie stehen. Hier wäre es ein leichtes den Skypenamen noch dazuzuschreiben und über diese kostenlose Internettelephonie eine klasse Telefonkonferenz zu veranstallten (schon selber einigemale ausprobiert smile macht Spass ).

15.09.2005 20:25 Dominik ist offline E-Mail an Dominik senden Beiträge von Dominik suchen Nehmen Sie Dominik in Ihre Freundesliste auf
bogo
unregistriert

Zitat:
Original von Dominik
das mit der Audiokonverenz könnte man über Skype (kostenlose Internettelefonie) für den Anfang lösen. Im Profil sind ja auch die ganzen Sachen, wie "ICQ-Nummer", "AIM-Name", und und und, wo ich bei einigen noch nicht mal weis, wofür sie stehen. Hier wäre es ein leichtes den Skypenamen noch dazuzuschreiben und über diese kostenlose Internettelephonie eine klasse Telefonkonferenz zu veranstallten (schon selber einigemale ausprobiert smile macht Spass ).

Skypekonferenzen gehen nur bis 4 Teilnehmern, alle müssen immer die aktuellste Version nutzen und Skype ist ausserdem eine Virenschleuder sondergleichen!!!

So was kommt mir nicht mehr auf die Festplatte..... geschockt unglücklich

Ich kann hingegen Teamspeak oder Ventrilo empfehlen, sind auch nicht so ressourcenraubend wie Skype. Ausserdem soll es ein paar interessante Anbieter für "kostenlose" TS-Server. Weiss einer näheres?

Gruss, Bogo
16.09.2005 00:24
Sineijdan ar Asjawell Sineijdan ar Asjawell ist weiblich

images/avatars/avatar-786.jpg

Vinsalt = Forum

Unbezahlbar klasse sind dann und wann deine Interviews, Herr Jens.

16.09.2005 00:45 Sineijdan ar Asjawell ist offline Beiträge von Sineijdan ar Asjawell suchen Nehmen Sie Sineijdan ar Asjawell in Ihre Freundesliste auf
Luthan Luthan ist männlich

images/avatars/avatar-813.jpg

Ich denke, Übersichten über die FP-Produktpalette gibt's genug. Sinnvoll fände ich allerdings eine Übersicht der aventurischen Geschichte mit den jeweiligen Verweisen auf ABs und SHs, die hierfür als Quelle dienen bzw. mit dem jeweiligen Ereignis zusammenhängen.

16.09.2005 08:51 Luthan ist offline E-Mail an Luthan senden Homepage von Luthan Beiträge von Luthan suchen Nehmen Sie Luthan in Ihre Freundesliste auf
Kimaron Kimaron ist männlich

images/avatars/avatar-660.jpg

naja als Übersicht über die aventurische Geschichte bevorzuge ich das aventurische Geschichtsbuch. allerdings behandelt das leider nicht mehr die jüngste Geschichte

Vergessene Wege der arkanen Wissenschaft
16.09.2005 11:10 Kimaron ist offline E-Mail an Kimaron senden Beiträge von Kimaron suchen Nehmen Sie Kimaron in Ihre Freundesliste auf
Kronosjian Kronosjian ist männlich

Ich wünsche mir von Vinsalt all das, was ich anderswo eben nicht/nicht ausreichend oder in mäßiger Qualität bekomme :-)
Also ein Überblick über die verschiedenen Fanzines (vielleicht kurze Beschreibungen/Inahltsangaben/Teaser) und Hinweise/Rezensionen von inoffiziellem Material. Was Rezensionen von offiziellen Dingen angeht, bekommt man durch die regelmäßig zum Publikationsstart in den Foren stattfindenden Diskussionen einen recht guten Einblick, zumal besonders bei den Spielhilfen die Rezensionen/Volkes Stimme für mich keinen hinderungsgrund für einen Einkauf darstellen (da bin ich zu sehr Sammler:-).
Was den spezifischen DSA-Service angeht fände ich ein Geschichtsbuch gut (das aevnturische GB wurde ja schon genannt) das den aktuellen Meta-Plot berücksichtigt. Ein gutes Beispiel gibt es gerade hier (Dossier der neueren Reichsgeschichte) für die JDF-Spieler.
Ansonsten eine gute ständig aktuelle kommentierte Linkliste mit DSA-Links (können auch Ressourcen sein, wie Bilddatenbanken, spezielle Geschichtsseiten, Architekturseiten für Dungeonbauer, Fonts, etc.) fände ich auch super.
Gruß
Kronosjian

16.09.2005 21:19 Kronosjian ist offline E-Mail an Kronosjian senden Beiträge von Kronosjian suchen Nehmen Sie Kronosjian in Ihre Freundesliste auf
Borodan Nachtwind Borodan Nachtwind ist männlich

images/avatars/avatar-2091.jpg

Und, hat jeder, der konstruktiv an der Zukunft von Vinsalts DSA-Service Anteil nehmen will, auch seine Vorstellungen und/oder Kritik hier gepostet? Die Frist läuft nämlich ab!

Gruss, Borodan. fröhlich

24.09.2005 22:43 Borodan Nachtwind ist offline E-Mail an Borodan Nachtwind senden Beiträge von Borodan Nachtwind suchen Nehmen Sie Borodan Nachtwind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Borodan Nachtwind in Ihre Kontaktliste ein
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich

images/avatars/avatar-696.jpg

Es gibt hier einen sehr guten CHat in Flash programmiert zu kaufen - Nachteil : Alle Teilnehmer brauchen ein Flash-Plugin dazu.

Bei PN kann ich dir ein installiertes Exemplar davon in einem anderen Forum zeigen, es sieht wirklich sehr gut aus (ich würde fast "opulent" schreiben Augenzwinkern ) und ist sehr komfortabel !

Edit : MainChat halte ich ebefalls für KEINE gute Idee !

(Obwohl er schon einige Schmankerl hat, wie zum Beispiel einen Würfel, bei dem man sogar die Seiten selbst definieren kann großes Grinsen .)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 02.10.2005 14:35.

02.10.2005 14:33 Alrik Fassbauer ist offline E-Mail an Alrik Fassbauer senden Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Jens Matheuszik Jens Matheuszik ist männlich

images/avatars/avatar-817.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jens Matheuszik
zum Thema Chat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es laut der Umfrage nicht so viele Chat-Interessierte gibt...

Für das hier verwendete Forum gibt es ein Chat-Addon. Dieses kostet zwar normalweise extra, da jedoch Vinsalts DSA-Service eine höherwertige Lizenz besitzt, kann das Chat-Addon theoretisch hier auch verwendet werden.

Ob das praktisch auch funktioniert weiß ich nicht - denn ich muss erst einmal klären, ob auf dem verwendeten Server von Vinsalts DSA-Service auch der Java-Interpreter installiert ist. Ich befürchte nämlich, dass dem eher nicht der Fall ist, da das nicht unbedingt eine Standard-Applikation für Webserver ist.

Wollte Euch aber nur dahingehend informieren. smile
02.10.2005 02:26 Jens Matheuszik ist offline E-Mail an Jens Matheuszik senden Homepage von Jens Matheuszik Beiträge von Jens Matheuszik suchen Nehmen Sie Jens Matheuszik in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jens Matheuszik: Sirensteen
Firunjew

images/avatars/avatar-31.jpg

RE: zum Thema Chat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aslo ich hab für ein Chat-System gevotet. smile
Wär cool, wenns irgendwie mit der Page vereinbar wäre. Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Ich kann dir da auch leider keine Hilfe anbieten, da ich diesbezüglich nicht wirklich Ahnung habe. großes Grinsen

Hoffentlich klappts, ich würd mich freun. cool

But you are no hero. Your´re a legend.

Heroes last a lifetime. Legends last forever.

02.10.2005 12:51 Firunjew ist offline E-Mail an Firunjew senden Beiträge von Firunjew suchen Nehmen Sie Firunjew in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firunjew in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Vinsalt-Forum » Vinsalts DSA-Service » Vinsalt intern » Umfrage zu Vinsalts DSA-Service: Was wünscht Ihr Euch von Vinsalt? Was ist gut/schlecht? usw.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH