|
|
|
| RE: Donner & Sturm - Inhalte & Hintergründe |
 |
Zitier doch mal einen, will mitlachen.
__________________ Lang lebe König rillenmanni der Erste!
|
|
24.09.2009 16:41 |
|
|
 |
|
|
 |
Einer von Vielen:
"Ich verstehe nicht, warum ihr Zwerge euch mit Pferden so anstellt."
"Na, weil diese Viecher gefährlich sind. Zu beiden Seiten fallen sie steil ab, und das Schlimmste: hinten hören sie ganz auf!"
__________________ Blau und Weiß ein Leben lang!
|
|
24.09.2009 18:32 |
|
|
 | |
 | |
 |
|
|
 |
Ähm. Wenn das dann stattgefunden hat (und ihr mich nicht auf den Arm nehmt), haben wir jetzt aber MASSIVE Logik-Probleme in der Welt. Etwas diesen Ausmaßes müsste ENORME Konsequenzen auf Dinge wie den Albernia-Konflikt gehabt haben ....
__________________ Double Rainbow all the Way
|
|
24.09.2009 23:47 |
|
|
 |
|
|
 |
Wieso denn? Emer wurde befreit ... das sie das ganze überlebt steht da nirgends.
|
|
24.09.2009 23:50 |
|
|
 |
|
|
 |
| Zitat: |
Original von Quendan von Silas
Wieso denn? Emer wurde befreit ... das sie das ganze überlebt steht da nirgends.
|
Meisterinformationen aus der Quelle: D&S ! (aufdecken durch Strg-A oder markieren) Ich gehe sogar davon aus, dass sie nicht überlebt. Aber ich vermute auch, dass das nicht geheimgehalten wird.
|
|
|
24.09.2009 23:53 |
|
|
 |
|
|
 |
Ja, aber wo musste das denn zwingend irgendwo bisher Konsequenzen haben?
Unschön ist es, sicher. Aber ich sehe nicht, wo es zu riesigen Problemen führt.
|
|
25.09.2009 00:02 |
|
|
 |
|
|
 |
Ja, aber wo musste das denn zwingend irgendwo bisher Konsequenzen haben?
Unschön ist es, sicher. Aber ich sehe nicht, wo es zu riesigen Problemen führt. |
Ok, ich glaube, da hast du recht. Die enormen Konsequenzen, die ich zuerst gesehen habe, sind nüchtern betrachtet eher kleinere Logik-Probleme der Art, dass so einige erschienene AB-Artikel, die normalerweise Hinweise auf dieses Ereignis enthalten würden, diese nun nicht enthalten. Artikel zu Rohaja dürften z.B. normalerweise einen Nebensatz enthalten, der sich mit den jüngsten Ereignissen befasst (im Stile von "Seit der unerwarteten ... zeigt sich die junge Kaiserin entschlossen ..." o.Ä.) und im Albernia-Abschlussartikel hätte wahrscheinlich zumindest einer der Anwesenden in einer der Reden Bezug auf dieses Ereignis genommen usw.
Aber seit dem Krieg der Drachen und dieser Änderung des AB hin zu einem Erscheinen ohne aventurisches Datum haben wir mit soetwas ja immer wieder mal zu kämpfen. Unschön bleibt es aber. Insbesondere, weil dadurch der Eindruck erweckt wird, dies sei eben KEIN besonderes Ereignis, das Auswirkungen auf Aventurien und den Meta-Plot hat - weil niemand es für erwähnenswert hält.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Irian: 27.09.2009 18:59.
|
|
25.09.2009 06:19 |
|
|
 | |
 |
|
|
 |
Original von Irian
Ähm. Wenn das dann stattgefunden hat (und ihr mich nicht auf den Arm nehmt), haben wir jetzt aber MASSIVE Logik-Probleme in der Welt. Etwas diesen Ausmaßes müsste ENORME Konsequenzen auf Dinge wie den Albernia-Konflikt gehabt haben .... |
Ja, Rohaja hätte Rückenwind verspüren können und den Albernia-Konflikt vielleicht sogar beenden müssen.
Hey moment, das ist ja geschehen
|
|
26.09.2009 13:22 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Thearch
Ja, Rohaja hätte Rückenwind verspüren können und den Albernia-Konflikt vielleicht sogar beenden müssen.
Hey moment, das ist ja geschehen
|
Hrmpf. Hier werde ich bestimmt nochmal zugeben, dass ich etwas übertrieben formuliert habe.
|
|
26.09.2009 14:49 |
|
|
 |
|
|
 |
Nicht frustrieren lassen, Irian'chen. Ist doch nur lieb gemeint.
|
|
26.09.2009 19:07 |
|
|
 |
|
|
 |
Nicht frustrieren lassen, Irian'chen. Ist doch nur lieb gemeint.
|
Das sagen sie alle
|
|
26.09.2009 20:48 |
|
|
 |
|
|
 |
Diesen Labertread habe ich mir jetzt mal eine Zeit lang zu Gemüte geführt und kann Tom Finn nur meine Hochachtung aussprechen, sich so hartnäckig gelassen wie nur möglich eingebracht zu haben.
Dass ich mit so vielen seiner Ansichten übereinstimme, liegt vielleicht am Alter!
__________________ Begründer des Vinsalter-Alte-Säcke-Clubs
|
|
25.09.2009 15:09 |
|
|
 | |
 |
|
|
 |
Original von Nazir ibn Yussuf
Was? Das steht da drin und war vorher noch nicht bestätigt? Dann habe ich Irians Spekulation damals für eine Tatsache gehalten. Geschadet hat es ja nicht. ^^ |
Ne ne, das war reines Prophezeien meinerseits. Ich lege es gerade darauf an, als großes Orakel aventurisiert zu werden
|
|
26.09.2009 20:52 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich bin jedenfalls schon einmal froh (nein, ich habe das AB noch nicht!), dass nicht auch noch Emer von Omnipotenzia Rohaja I. errettet wird - klingt jedenfalls so!
Viel mehr kann man bei der derzeitigen Informationslage ja noch nicht sagen.
|
|
25.09.2009 02:02 |
|
|
 |
|
|
 |
wieso, steht doch im Abenteuer das die Heldengruppe die auf ihrem Donnersturm mitnehmen
|
|
25.09.2009 10:45 |
|
|
 |
|
|
 |
hahahahahahahahahahahaha!
|
|
25.09.2009 10:51 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Nazir ibn Yussuf
Achja... ich hab gleich einen Rechtsschreibfehler ausgerechnet bei unserer Horasierin gefunden. ^^ |
hihihi
__________________ Eine Fledermaus fliegt durch das Dunkel - flap! flap! flap!
Waschbärgott ist mein Gott, denn er ist ein netter Gott
Mitglied im eCuRS
BLOG: Der Zunker
|
|
25.09.2009 18:35 |
|
|
 | |
 |
|
|
 |
Mit dem Abenteuer Donner und Sturm scheint sich ja etwas im Rondra-Glauben und der Kirche zu tun.
Ich kenne das Abenteuer selbst noch nicht (Man, das stand bei mir echt nicht auf der Dringlichkeitsliste, aber das hat sich gravierend geändert!
) und kann deshalb nur auf Postings bei Alveran verweisen.
Zitat von KlickKlack bei Alveran
Im Abenteuer Donner & Sturm offenbart sich Rondra den Menschen und stellt klar: `Ich war nie Göttin des Krieges, ich war immer Göttin des Ruhmes und des Kampfes!` |
Kommt doch noch ein wenig Fahrt ins Stühlerücken auf Alveran (also der Götter-Sphäre!
)?
Was hat das nun für den Glauben und die Kirche zu bedeuten - eine Rennaissance oder der unvermeidliche Untergang?
Ich hoffe ja auf letzteres! Nicht, weil ich jetzt eine Aversion gegen Rondra hätte, sondern weil es mal eine besonders reizvolle Situation wäre, dem Fall und Untergang einer Göttin und/oder ihrer Kirche beiwohnen zu dürfen (Bisher hatten wir das ja nur mal in knappen Geschichts-Zitaten).
Ein gut gemachter/beschriebener Sturz wäre doch der Hammer!
Wir hatten eine Diskussion über das Thema zwar schon in diesem Thread, aber nun tun sich vielleicht neue Ausrufungs- oder Fragezeichen auf?
|
|
25.09.2009 17:47 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Borodan Nachtwind
dem Fall und Untergang einer Göttin und/oder ihrer Kirche beiwohnen zu dürfen (Bisher hatten wir das ja nur mal in knappen Geschichts-Zitaten). |
Setz die Dunklen Zeiten auf deine Prioritätsliste, Bruder Borodan! Hier hast du gleich mehrere untergehende Götter, darunter Satu als Karmaspenderin und Shinxir. Hurrgah!
|
|
25.09.2009 19:42 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich ahnte zwar, dass dergleichen hier Erwähnung finden wird (hast Du auf dem Rat-Con-Work-Shop ja schon angedeutet!). Und, Bruder Quendan, ich arbeite ja schon an einer Idee für einen möglichen Zeitenwechsel.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass der Untergang einer Gottheit auch im Hier und Jetzt (also aventurisch) möglich sein könnte - Und in DIESEM Karmakorthäon!
Was man darum für Geschichten und Abenteuer stricken könnte, ich fände es geil!
Ich habe das Stühlerücken in unserer Spielrunde schon ein wenig anklingen lassen und bin auf große Ressonance gestoßen. Meine Jungs sind da schon sehr gespannt und fiebern regelrecht mit. Warum also ein Thema anreißen, um es dann im Sumpf versanden zu lassen? (ähm, irgendwetwas an dem Bild stimmt wohl nicht!
)
Naja, ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn dass mutig, und schön in Szene gesetzt, einer der kommenden Hauptplots wäre.
|
|
25.09.2009 19:56 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man sich vom aktuellen Zeitstrahl löst und weitere Zeitlinien erschließt. Die gegenwärtigen Jahre sind überfrachtet mit Großereignissen. Es macht sich nicht gut für das Flair der Spielwelt, wenn man ständig Superlative übereinander stapelt.
Das erzeugt den Eindruck von Raubbau und entwertet liebenswerte Details.
__________________ #1: "Aren't there guys specially trained for this?"
#2: "We're going in before them. They're too valuable to waste."
|
|
25.09.2009 20:00 |
|
|
 |
|
|
 |
Dem würde ich beipflichten, wenn man solche Sachen wie Weltzeitwende und Stühlerücken nunmal nicht in den Ring geworfen hätte. Diese Übergangszeit wurde (uns) ja gerade als eine Phase verkauft, in der vielerlei möglich ist, sogar ein Wechsel im Götter-Pantheon.
Das kommt doch nicht von der Spieler/Käufer-Seite, glaube ich jedenfalls.
Das wurde lange oder oft oder was-weiß-ich thematisiert. Auch wenn die 'Erfinder' des ganzen vielleicht nicht mehr dabei sein mögen, ist es doch eine Verpflichtung.
Die derzeitigen Autoren haben in letzter Zeit ja auch versucht, sich den verschiedensten Hinterlassenschaften zu stellen und zu interpretieren bzw. möglichst schlüssig abzuwickeln. (Donner und Sturm inbegriffen, wenn man die bisherigen Informationen besieht)
Die Hinterlassenschaft des Karmakorthäons ist jedoch die bei weitem spannendste und sollte auch heute noch für viele Inspiration sein. Ich hoffe darauf oder möchte hiermit nochmal ermutigen, kein Stühlerücken ohne Stühlerücken zu veranstalten!
|
|
25.09.2009 20:31 |
|
|
 |
|
|
 |
Einem Aufweichen der Zwölfgötter steht entgegen, dass diese eigentlich in dieser Konstellation noch gar nicht geherrscht haben und erst noch herrschen müssen oder seit dem Sturz des Namenlosen schon immer geherrscht haben. Je nachdem wie man die Quellen zu den früheren Zeitaltern und dem Karmakorthäon interpretiert. Da die Zwölfe aber momentan eins zu sein scheinen, kann man einen Kampf um Alveran mit den anderen Spielern inszenieren, nur dass einer der Zwölfe während unserer Zeit wirklich dahinscheidet, das würde einen ziemlichen Bruch im gesamten Kontext bedeuten. Einen der Halbgötter erwischts vielleicht oder vielleicht kommt einer zurück?
Dem gesamten Problem würde man sich dadurch entledigen, wenn man, wie ich mal vorschlug, die karmale Herrschaft über das Zeitalter und die dritte Sphäre nicht über die Sitze in Alveran regelt. Dann sind solche Sachen wie Pyrdakor oder Namenlose mit ihrer Herrschaft in der Dritten Sphäre viel leichter erklärbar und in den weiteren Hintergrund zu integrieren.
__________________ Für immerdar treuer Gefolgsmann der einzig wahren Erbin des Horasthrones!
|
|
25.09.2009 21:09 |
|
|
 |
|
|
 |
| Einem Aufweichen der Zwölfgötter steht entgegen, dass diese eigentlich in dieser Konstellation noch gar nicht geherrscht haben und erst noch herrschen müssen oder seit dem Sturz des Namenlosen schon immer geherrscht haben. |
Ähm, das habe ich nun nicht wirklich verstanden!
Tatsächlich möchte ich dann mal fragen, wie denn der Ober-Ober-Meta-Meta-Plot aussieht?
Das Karmakorthäon geht vielleicht in ein-zwei Jahren zu Ende? Wir haben eine neue Herrscher-Rasse des Zwölften Zeitalters - die Menschen oder die Orks?
Wir spielen das Zwölfte Zeitalter bis uns allen die Zähne rausfallen und wir ohne unseren Zivi nicht mehr den Würfelbecher halten können?
Verläuft so also die so oft und interessant angeteaserte (englisch-würg) Weltengeschichte im Sande der Jahre? Haben wir 2020 immer noch nicht das Zeitalter des Namenlosen? Gehen wir also buchstäblich in die Kiste ohne erfahren zu haben, wer den kosmischen Kampf gewinnt, um ein neues Dere zu erschaffen?
Gut, ich melodramatisiere jetzt ein wenig, aber sieht man das vielleicht auch mal aus dieser Warte?
|
|
25.09.2009 21:34 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Borodan Nachtwind
Ähm, das habe ich nun nicht wirklich verstanden!
|
Entweder sind dei Zwölfe seit dem Sturz des Namenlosen an der Macht - darauf läßt zumindest die Namenlose Sternenleere schließen. Oder sie sind das Pantheon der Menschen - und damit sind sie noch gar nicht an der Macht gewesen, gehörte das letzte Zeitalter doch den langlebigen Rassen.
Womit sich zwei Konsequenzen ergäben: Entweder sitzen sie ziemlich fest im Alveranssattel oder es täte den Menschen gar nicht gut, wenn ihr Pantheon nicht gewänne.
| Tatsächlich möchte ich dann mal fragen, wie denn der Ober-Ober-Meta-Meta-Plot aussieht? |
Ich denke mal, den gibts so nicht. Die Drachenkampagne auf eine Rückkehr Pyrdakors kulminieren zu lassen, empfände ich zB als reichlich verfrüht. Seit Borbarad ist nun aventurisch noch nicht mal genug Zeit vergangen seine Kollateralschäden zu beseitigen.
| Das Karmakorthäon geht vielleicht in ein-zwei Jahren zu Ende? Wir haben eine neue Herrscher-Rasse des Zwölften Zeitalters - die Menschen oder die Orks? |
So wie ich das mitbekommen habe, kann ein Karmakorthäon so lange gehen, dass kein Mensch es zeitlich überlebt. Dramaturgisch dient das Karmakorthäon wohl dazu Helden eine nimmerendende Bühne zu bieten.
| Verläuft so also die so oft und interessant angeteaserte (englisch-würg) Weltengeschichte im Sande der Jahre? Haben wir 2020 immer noch nicht das Zeitalter des Namenlosen? |
Wohl ja, möchte Ulisses dann doch immer noch DSA verkaufen - und hoffentlich gibts noch Käufer.
| Gehen wir also buchstäblich in die Kiste ohne erfahren zu haben, wer den kosmischen Kampf gewinnt, um ein neues Dere zu erschaffen? |
Wieder ja. Es sei denn man plant einen Restart. Die Idee kam schon einmal auf. Dann allerdings in der Zukunft. Und ein Spiel im Zeitalter des Namenlosen empfände ich jetzt persönlich als nicht so toll.
__________________ Für immerdar treuer Gefolgsmann der einzig wahren Erbin des Horasthrones!
|
|
25.09.2009 22:33 |
|
|
 | |
 |
|
|
 |
Wobei ich einfach nicht verstehe, warum sie diesen Satz sagt?
Ich habe das Abenteuer nicht, daher die Frage, ob aus dem Zusammenhang klar wird, wieso sie sich zu so einer Äußerung hinreißen lässt?
Immerhin ist sie ja nicht völlig unumstritten in Alveran:
Meisterinformationen! (aufdecken durch Strg-A oder markieren) Immerhin wird Kor die Sektkorken knallen lassen haben, bei diesem Satz. Heissa, endlich mehr Karmaenergie für mich. Soll die alte Verräterin doch freiwillig auf meine Energie verzichten, dann dauerts auch nicht mehr lange und ich kann sie ganz verdrängen.
|
|
|
26.09.2009 12:11 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich kann den Umkehrschluss überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein Niedergang einer Kirche - vor allem bei den Rondrageweihten, die schlicht nur ihre Pflicht erfüllten - einen Niedergang der Gottheit bedeuten soll.
Prss, äh, Praios hat karmal bestimmt nicht gelitten nur weil ein schnöder Alter Drache in der dritten Sphäre seine Priester umgebracht hat. Ein anderer Alter Drache hat schließlich immer noch gereicht ihn platt zu machen.
Gerade bei Rondra fände ich das schräg. Hat sie doch hinten raus all ihre Ziele erreicht. Sowohl bei Borbarad als auch mit dem Donnersturm. Sterbliche sind nur ein kleines Zünglein an der Waage. Aber es liegt wohl in ihrer Natur, dass sie sich wichtiger nehmen, als sie wirklich sind...
|
|
26.09.2009 12:36 |
|
|
|
|
|
Impressum
|