|
|
So, dann mal los, wir haben unsere Plattform und können hier besprechen was dann wer genau übernehmen will und wird.
Wer nicht genau weiß was diese Workshop überhaupt soll kann sich hier
Alveran.de Kampagnenplanung: Alternative Al'Anfa-Kampagne [MI]
einen Überblick verschaffen. Evtl. werde ich hier auch noch eine Zusammenfassung unseres Projektes wiedergeben.
Nur in kürze: Wir wollen eine Al Anfa Kampagne hier erstellen die eine alternative Geschichtsschreibung für die schwarze Perle zeichnet und Spielleitern die mit den offiziellen Abenteuern und Spielhilfen eher wenig unterstützt werden eine Plattform für ihre Ideen und Ausarbeitung geben als auch selbst einen Ideenstock aufziehen an dem man sich Inspirationen und Ausarbeitungen für das eigene Spiel in Meridiana holen kann.
Was wir nicht vorhaben ist eine größenwahnsinnige Kampagne in der Al Anfa innerhalb von 2W6 Jahren ganz Aventurien überrennt sondern eher kleine Teilerfolge die vor allem durch bespieltes Material ermöglicht werden sollen.
Dabei gibt es keine stringente eigene
Hier noch mal eine unvollständige Übersicht zur Orientierung die ich beizeiten dann auch gerne ergänzen kann:
Allgemeine Ereignisse in Meridiana (Zeitliste und Zusammenfassung 1017-1027)*1
Ereignisse im Kampagnenverlauf
* Überfall auf die Seidenkarawane*2
* In neuen Kreisen
* Tag des Großen Schlafes*3
* Die Neue Kolonie
* eine neuer Verbündeter für die Allianz
* Die Ratswahlen
Schauplätze in Meridiana
* Die Route der Seidenkarawane*2
* Ergänzende Stadtbeschreibungen Al'Anfa
* Die Kolonie
* Die Waldinseln und die Charyptik
Protagonisten | Antagonisten | Statisten
* Granden
* Boronis
* Ordenshäuser
* Schwarze Armada
* Einflussreiche Fanas
Beziehungsgeflechte (Relation-Ship-Maps)
* Granden und einflussreiche Fanas (Stadt)
* Beziehungsgeflecht Schwarze Allianz und Feinde (Meridiana)
Unabhängige Szenario-Ideen und Plot-Hooks
Wenn ihr noch neue Projekte habt die ihr in die Planung mitaufgenommen haben wollt, einfach Bescheid geben, dann nehme ich es in die Liste auf. Erst mal sollten wir uns vom groben zum feinen bewegen und nicht direkt mit Detailarbeit abkämpfen.
Sprich, eine chronologische Übersicht (über die bisherigen tatsächlichen Ereignisse in und um AA von 1017 -1027 BF), Relation-Ship-Maps für die Grandenfamilien und das politische Geflecht und ähnliches wären vorrangig wichtig, ebenso wie die Vorstellungen der einzelnen Grandenfamilien, ihrer Ziele und Ressourcen.
Absprachen treffen wir hier, sobald jemand bereit ist sich einem Thema anzunehmen kann er hier einen neuen Thread mit dem Namen aus der Übersicht hier eröffnen. Dort können dann spezifische Sachen diskutiert werden.
Längere Texte und Ausarbeitungen sollten am besten als Textdateien im gängigen Format in den Beiträgen angehängt werden, das wahrt die Übersicht.
Viel Spaß beim Basteln
|
|
13.01.2010 14:17 |
|
|
 |
|
|
| RE: Planung und Absprache |
 |
| Zitat: |
Nur in kürze: Wir wollen eine Al Anfa Kampagne hier erstellen die eine alternative Geschichtsschreibung für die schwarze Perle zeichnet und Spielleitern die mit den offiziellen Abenteuern und Spielhilfen eher wenig unterstützt werden eine Plattform für ihre Ideen und Ausarbeitung geben als auch selbst einen Ideenstock aufziehen an dem man sich Inspirationen und Ausarbeitungen für das eigene Spiel in Meridiana holen kann.
Was wir nicht vorhaben ist eine größenwahnsinnige Kampagne in der Al Anfa innerhalb von 2W6 Jahren ganz Aventurien überrennt sondern eher kleine Teilerfolge die vor allem durch bespieltes Material ermöglicht werden sollen.
Dabei gibt es keine stringente eigene
|
Erstes Ziel sollte es sein, dieses Wischi-Waschi zu einem möglichst auführlichen Anforderungsprofil zu präzisieren.
Wollen wir eine Kampagne oder eine Ideensammlung?
Stichwort alternative Geschichtsschreibung: Welche Abweichungen gegenüber der offiziellen Linie sind zulässig, welche nicht?
Was kennzeichnet ein Al'Anfa Spiel aus? Was gehört dazu, was nicht?
usw.
|
|
13.01.2010 14:29 |
|
|
 |
|
|
 |
Wer spielt mit? Bzw. wer arbeitet hier mit und was kann Frau/Mann leisten. Rein zeitlich und "künstlerisch" und von der Interessenlage her.
Als Beispiel:
Ich bin der Carsten und habe wenig Zeit. Ich kann Schiffe erstellen und zeichnen mit CAD. Erstelle gerne einzelne Personen oder Orte und spiele wohl auch den Advocatus Diaboli.
|
|
13.01.2010 15:08 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich bin Chris und habe ebenfalls wenig Zeit ;-) Ich bin irgendwie ein bisschen ein jack of all trades, master of none, bin aber generell Al'Anfa-begeistert. Ich werd ab und zu versuchen mal was beizutragen, große Sprünge sollte man allerdings von mir nicht erwarten ;-)
|
|
13.01.2010 15:29 |
|
|
 |
|
|
 |
Was wird denn nun der Aufhänger der Kampagne?
Ich bin für die Zeitleiste. Dann kann man auf zwei bis drei Ereignisse im offiziellen Aventurien und auf dem großen Zeitstrahl hinarbeiten und mit den Abenteuern skizzieren wie es innerhalb Al'Anfas zu diesem Ereignis / Ergebnis kam.
Der Rest muss dann um die Zeitleiste rum angelegt werden, wobei nach meiner festen Meinung das Motto gelten soll "weniger ist mehr". Es muss nicht jede Grandenfamilie in Al'Anfa in die Kampagne verwickelt sein. Zudem bleiben so "Lücken" für kreative Spielleiter.
|
|
13.01.2010 16:53 |
|
|
 |
|
|
 |
Wie bereits gesagt, ich wuerd mit nem Anforderungsprofil anfangen.
Versteh ich dich richtig, dass du im Prinzip mehrere kleinere Einzelkampagnen befuerwortest?
|
|
13.01.2010 17:00 |
|
|
 |
|
|
 |
Leg mal an dein Anforderungsprofil. Ich steh da leider intelektuell ein wenig auf dem Schlauch.
Und zwei bis drei kleine Kampagnen meine ich nicht. Eine schöne Kampagne in Al'Anfa, die dann zwei oder drei mal auf die Komplett Aventurische Geschichte trifft. Wir wollten ja nicht soviel verändern. Aber ab und an muss man mal über den Tellerrand schauen und sehen, was im Rest der Welt grade so vor sich geht und wie man davon tangiert wird.
|
|
13.01.2010 17:07 |
|
|
 | |
 |
|
|
| Wollen wir eine Kampagne oder eine Ideensammlung? Stichwort alternative Geschichtsschreibung: Welche Abweichungen gegenüber der offiziellen Linie sind zulässig, welche nicht? Was kennzeichnet ein Al'Anfa Spiel aus? Was gehört dazu, was nicht? usw. |
Weder noch
Bzw ersteres auf keinen Fall. In Abenteuern gesprochen würde ich eher ein Herren von Chorhop als Jahr des Feuers in Meridiana daraus machen.
Sprich, wir wollen keine ultrakomplexe, verschachtelte Kampagne die letztendlich doch für den Spielleiter wieder einen festen Weg vorzeichnet. Daher nehmen wir für eine gemeinsame Gesprächsgrundlage in der Tat den offiziellenMetaplotverlauf, nehmen uns aber natürlich alle Freiheiten heraus dass die einzelnen Szenarien hierbei leichte Änderungen herbei führen.
Warum Szenarien statt Kampagne? Erstens ist der Aufwand für eine Kampagne enorm und steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, zweitens wollen wir nicht die Fehler der offiziellen Abenteuer machen die so zwingend aufeinander aufbauen. Drittens ist es so auch für Leute die nicht so sehr ins Projekt involviert sind leichter auch durchzusteigen und etwas beizutragen.
Einige Szenarien wurden oben ja schon genannt. Als Timeline nehmen wir die offizielle bis 1027. Die einzelnen Szenarien sollten in ihrem Einfluß ohnehin nicht großen Einfluß über ihren Bereich hinaus haben, sprich es werden vielleicht einige Inseln ihren Besitzer wechseln, eine Stadt ihren Bündnisparter, etc... aber im großen und ganzen werden wir einfach ein stolzeres, spielbareres Bild von AA präsentieren und ermöglichen.
Wenn Spielleiter dann doch ihre AA erobert die Khom und zeigt den Novadis wo der Hammer hängt Kampagne starten haben sie dennoch genügend Ausgangsmaterial durch unser Projekt dafür.
Mit dem Profil an sich tue ich mich etwas schwer da ich nicht weiß was gemeint ist, vermute aber mal und gebe ein Beispiel:
AA-Szenarien:
Mögliche Inhalte: Gesellschaftliche und politische Intrigen , Kriminalgeschichten, Dschungel und Entdecker-Szenarien, Seesfahrt und Seeschlachten, militärische Kommandomanöver
Mögliche Charaktere: Alle mit Interesse an dem Spiel um Macht und Einfluß, dabei ist gesellschaftlicher Rang nicht das wichtigste Ausgangsmerkmal da man sich auch hocharbeiten kann. Wichtig sind Fähigkeiten die einem dies ermöglichen können.
|
|
13.01.2010 18:23 |
|
|
 | |
 |
|
|
| RE: Zielsetzung und Profil |
 |
Es war mal angedacht, die Helden am Ende der Kampagne zu Granden zu machen. Zumindest einen von ihnen. Oder sie alternativ dazu in einer Grandenfamilie aufsteigen zu lassen und sie zum Ende der Kampagne mit Titeln und Ämtern zu entlohnen
Jetzt die klassische Frage. Welche Familie ist auserwählt? Und wer macht die Arbeit?
Also, wer arbeitet die Familie aus, verstrickt sie mit den Abenteuern der einzelnen Autoren und holt die Konkurrenz der Helden familienintern ans Licht?
Loth, der mal wieder puchten wollte.
|
|
21.01.2010 14:57 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Lothlorion
Es war mal angedacht, die Helden am Ende der Kampagne zu Granden zu machen. Zumindest einen von ihnen. Oder sie alternativ dazu in einer Grandenfamilie aufsteigen zu lassen und sie zum Ende der Kampagne mit Titeln und Ämtern zu entlohnen
Jetzt die klassische Frage. Welche Familie ist auserwählt? Und wer macht die Arbeit?
Also, wer arbeitet die Familie aus, verstrickt sie mit den Abenteuern der einzelnen Autoren und holt die Konkurrenz der Helden familienintern ans Licht?
Loth, der mal wieder puchten wollte. |
Wieso alles auf eine Familie beschränken? Ich würde das eher offen halten wollen, also zu jeder Familie einen kurzen Abriss und Möglichkeiten nebst Haken und Schwimmer vorschlagen und anreißen. Die Wahl der Familie sollte in Händen der Spieler liegen.
__________________ Eine Fledermaus fliegt durch das Dunkel - flap! flap! flap!
Leder für Magier? Nein! Leder für Magierinnen? JA!
Waschbärgott ist mein Gott, denn er ist ein netter Gott
BLOG: Der Zunker
|
|
21.01.2010 14:59 |
|
|
 |
|
|
 |
Arbeit grade verzwölffacht, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, du hast Recht.
Naja, nicht ganz. Da die Abenteuer unter dem Strich die selben bleiben, bleibt auch die Rolle der Gegenspieler die Gleiche. Also ist es egal, ob Karinor, Müller oder Maier den Helden auf die Füsse tritt.
|
|
21.01.2010 15:12 |
|
|
 |
|
|
 |
Original von Lothlorion
Arbeit grade verzwölffacht, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, du hast Recht.
Naja, nicht ganz. Da die Abenteuer unter dem Strich die selben bleiben, bleibt auch die Rolle der Gegenspieler die Gleiche. Also ist es egal, ob Karinor, Müller oder Maier den Helden auf die Füsse tritt. |
Ja, nicht jeder kann multitasken..oder glaubt es zu können
. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen: man weiß nie wie sich Spieler und Helden entscheiden, grade bei so offenen Kampagnen.
|
|
21.01.2010 15:14 |
|
|
 |
|
|
| Aufstieg zum Granden und Ausarbeitung der Familien |
 |
Ich würde es auch offenlassen. Es ist wenig vorhersehbar ob jetzt bei den Spielern die Paligans als Antagonisten oder Auftraggeber landen oder doch die Zornbrechts, die Honaks oder sogar die Du Metuants.
Grundsätzlich sollte das aber lieber früh als spät erfolgen die Familien auszuarbeiten, immerhin sind sie eine Grundlage der Kampagne und können eigentlich in jedem Szenario irgendwo zutage treten als Antagonisten, Auftraggeber oder stiller Mitwisser.
Ich nehme mir (auch wenn es keine Grandenfamilie ist) mal die du Metuants vor, da habe ich ohnehin schon viel gesammelt (siehe hier Protagonisten: Das Haus du Metuant , dass müsste ich nur noch bündeln und ausarbeiten.
Wichtig wären vor allem noch die Paligans, die Zornbrechts, die Honaks und die Karinor.
So als grobe Stuktur könnte man die aus dem alten Al Anfa Band übernehmen:
Volkes Stimme: Was ein halbwegs gut informierter Fana über das Haus zu sagen weiß.
Bedeutende Angehörige: Das derzeitige Oberhaupt des Hauses, das Mitglied im Hohen Rat der Zwölf, sonstige Angehörige - alle mit Angabe der wichtigsten Positionen und der Verwandtschaft.
Bedeutende Ahnen: Die berühmtesten Verstorbenen.
Domänen: Die wichtigsten politischen, militärischen und wirtschaftlichen Einflußbereiche, auf denen die Macht des Hauses basiert.
Vermögen: Das gesamte gebundene und freie Eigentum des Hauses. Faustregel: Der Umsatz (Investitionen und Ausgaben, die binnen eines Jahres üblich sind) entspricht einem Fünftel des Vermögens, der Gewinn
(der im Wesentlichen dem Luxus dient) entspricht wiederum einem Fünftel des Umsatzes.
Strategie: Der vorherrschende Charakter und Stil des Oberhauptes oder der Familie, wenn es um Erhaltung und Ausbreitung der Macht und den Kampf gegen Konkurrenten geht.
Typische Intrige: Ein Beispiel, wie ein Konkurrent, ob ebenbürtg oder unterlegen, attackiert wird.
Zitat: Typische Aussage eines Familienmitgliedes.
Dann noch ein paar Plothooks verteilen und gut ist. Knifflig ist dass wir eigentlich aus Urheberrechtsgründen nicht wirklich einfach die vorhandenen Texte nehmen können sondern diese höchstens umreißen und dann ergänzen.
|
|
21.01.2010 15:23 |
|
|
 |
|
|
| RE: Aufstieg zum Granden und Ausarbeitung der Familien |
 |
Original von H.d.N
Wichtig wären vor allem noch die Paligans, die Zornbrechts, die Honaks und die Karinor.
|
Ich würde mich dann, sollte niemand das unbedingt tun wollen, den Paligans widmen.
|
|
21.01.2010 15:31 |
|
|
 |
|
|
| RE: Aufstieg zum Granden und Ausarbeitung der Familien |
 |
Melde dann mal mein Interesse an den Karinor an.
|
|
21.01.2010 15:32 |
|
|
 |
|
|
 |
Ich hab mal versucht ein paar Grundzüge für ein Anforderungsprofil zu erstellen. Hab damit aber noch einige Schwierigkeiten:
Alternative Al'Anfa Kampagne (Alalanka)
Die Alalanka ist eine inoffizielle Hilfestellung zum Spiel DSA. Sie enthält alle nötigen Angaben um eine Abfolge von Abenteuern zu spielen, bei denen die wesentlichen Historischen Ereignisse der Jahre 1017BF bis 1032BF aus al’anfanischer Sicht thematisiert werden.
Historische Ereignisse sind alle Vorkommnisse, die in offiziellen Publikationen des Rollenspiels DSA genannt werden.
Die Beschreibung von historischen Ereignissen, insbesondere deren Hintergründen, deren Verlauf und deren Folgen, kann von der aus offiziellen Publikationen abweichen solange dies einzig die al’anfaner Sicht betrifft und die Relation der Vorkommnisse zu dem Rest des Kontinents unverändert bleibt.
Al’Anfa ist eine Stadt im Süden des Kontinents Aventurien. Sie ist Hauptstadt des sogenannten al’anfanischen Imperiums, hier nur kurz Imperium. Al’Anfaner Sicht ist eine hypothetische subjektive Position der Außenpolitik des Imperiums, die auf eine Maximierung des kontrollierten Gebiets und des Einflusses auf andere Nationen abzielt. Eine einheitliche Außenpolitik existiert aber in der Spielwelt nicht, da alle Akteure der Außenpolitik sich in der Innenpolitik stark rivalisierend gegenüberstehen.
|
|
14.01.2010 15:10 |
|
|
 | |
 |
|
|
 |
Halo Xemides,
schön das du dabei bist. Zeit ist nicht so das Thema, zwischen Inspiration, Ideenskizzen und kompletten Ausarbeitungen ist alles begrüßenswert.
|
|
13.01.2010 18:09 |
|
|
 |
|
|
 |
Also hier helfe ich gerne auch mit. Auf Alveran hab ich zwar noch mitgelesen, aber es ist ja so dermaßen unübersichtlich dort..
|
|
13.01.2010 18:19 |
|
|
 |
|
|
 |
gerne, man muss sich ja gar nicht anmelden, wenn man Lust hat schreibt man was, wenn nicht dann nicht
|
|
13.01.2010 20:28 |
|
|
 |
|
|
 |
Ok, meiner Meinung nach geht es jetzt schon wieder los mit dem Chaos. Wir werden hier unsortiert, wenn jeder neue "Freds" eröffnen kann. Zum einen kann hier mindestens die Hälfte aller Post als "erledigt" gelöscht werden und zum anderen muss oftmals noch eine Ebene dazwischenkommen.
Ich hab jetzt hier zwei Bsp. NSC: Der Rat der Zwölf und Schauplätze in der Charyptik "Port Paligan". Diese beiden Threats brauchen noch eine Gliederungsebene drüber. (Mindestens)
|
|
13.01.2010 21:42 |
|
|
 | |
 |
|
|
| Beziehungskarte, Szenarien-Verteilung und Chronik |
 |
Ich werde wohl erst von meiner Warte aus richtige Inhalte heute Abend und morgen einfügen.
Was ist denn mit der Zeitleiste, mag die jemand übernehmen?
Das meiste kann man ja von der Wiki-Aventuria ja per copy&paste zusammentragen., einzig das Formatieren wäre ziemlich eklig.
Andererseits könnte man auch einfach auf den Wiki-Link zur AA-Chronik verweisen.
Dann sollten wir eine Beziehungskarte für AA zur Zeit 1017 mal angehen. Hat da jemand Erfahrung bzw ist in sowas recht flott? Ich kenne da nur Grafikprogramme, mache sowas aber sogar meist von Hand, was für unseren Gebrauch eher unpraktisch wäre.
Dann könnten wir uns ja daran machen ein paar Szenarien zu verteilen. Wer Lust auf eins hat kann ja dort dann die Schirmherrschaft übernehmen und es runterschreiben, bei Interesse können andere dann ja in den jeweiligen Threads Anregungen und Ratschläge geben.
Für die diplomatische Mission in Chorhop kann ich mich schon mal definitiv bereit erklären, es sei denn das will unbedingt jemand anders machen.
|
|
14.01.2010 14:52 |
|
|
 |
|
|
Original von H.d.N
Dann könnten wir uns ja daran machen ein paar Szenarien zu verteilen. Wer Lust auf eins hat kann ja dort dann die Schirmherrschaft übernehmen und es runterschreiben, bei Interesse können andere dann ja in den jeweiligen Threads Anregungen und Ratschläge geben. |
Sehr guter Vorschlag das die Szenarien angegangen werden, das ist ja das Kernstück des Projektes. Sinnvoll wäre ja mit dem StartupSzenario der Modulkampagne also mit dem Überfall auf die Seidenkarawane zu beginnen.
Original von H.d.N
Für die diplomatische Mission in Chorhop kann ich mich schon mal definitiv bereit erklären, es sei denn das will unbedingt jemand anders machen. |
Klasse! Denke auch das du mit deinen Erfahrungen in Bezug auf die Stadt hier sicherlich sehr gut die Inhalte und Essenzen der Phexenstadt des Imperiums veranschaulichen kannst.
Original von H.d.N
Dann sollten wir eine Beziehungskarte für AA zur Zeit 1017 mal angehen. Hat da jemand Erfahrung bzw ist in sowas recht flott? Ich kenne da nur Grafikprogramme, mache sowas aber sogar meist von Hand, was für unseren Gebrauch eher unpraktisch wäre. |
Bevor wir das grafisch fassen sollten wir erstmal den Content sammeln, aber generell bin ich dadurch das ich zB das politische Beziehungsgeflecht im Libanon schonmal grafisch erstellen musste bei komplexen bis uz chaotischen Strukturen dank Tools wie FlowCharter etc. recht fit.
|
|
14.01.2010 15:11 |
|
|
 |
|
|
zur Relation-Ship-Map:
sehr gut, ich bin bei sowas nämlich gar nicht so bewandert wenn es darum geht das technisch umzusetzen
Den Seidenkarawanenüberfall kann ich anleiten, würde mich aber natürlich über zusätzliche Unterstützung freuen. Vielleicht ist es ja auch ganz gut mal ein beispielhaftes Szenario konzentriert durchzuarbeiten damit die Zielrichtung klar wird.
Chorhop wächst und gedeiht durch meine Kampagne ja ohnehin, da kann ich das im Prinzip dann auch nebenher noch machen.
|
|
14.01.2010 15:17 |
|
|
 |
|
|
Original von H.d.N
zur Relation-Ship-Map:
sehr gut, ich bin bei sowas nämlich gar nicht so bewandert wenn es darum geht das technisch umzusetzen
|
Du liest doch grade "Spielleitern" oder? Da wirds doch drin erklärt.
@Gonzo:
Wenn du ne helfende Hand brauchst, sag Bescheid.
|
|
14.01.2010 15:29 |
|
|
 |
|
|
Klasse!
Ich sammle gerade mal die bisherigen Ideen die auf Alveran zum Thema Seidenkarawane waren zusammen, da liegt eh ne Menge an guten Ideen noch rum.
@El Vespertilio:
Bescheid
Hab gesehen Du bist ja auch Macnutzer. Wollte fragen nutzt du auch Safari als Browser und bekommst die Grösse winzig (Bsp: winzig) auch nicht sauber dargestellt?
|
|
14.01.2010 15:42 |
|
|
 |
|
|
Original von Gonzo Gonzales
@El Vespertilio:
Bescheid
Hab gesehen Du bist ja auch Macnutzer. Wollte fragen nutzt du auch Safari als Browser und bekommst die Grösse winzig (Bsp: winzig) auch nicht sauber dargestellt? |
Ja nutze ich (Berufskrankheit). Aber bei mir wird winzig sauber angezeigt. Ich nutze Version 4.0.4 auf nem Macbook Pro 5,4.
|
|
14.01.2010 16:03 |
|
|
 |
|
|
Danke für Info werde dann man Update fahren. Was heisst Berufskrankheit sehe leider keine Alternative zum MacOS werde via Bootcamp demnächst mal Windows7 testen (man will ja auch mal spielen), aber da muss erstmal neues Pro (256mbGrafikkarte ist nen bischen schwach) ins Haus.
Doch bevor ich hier zuviel Offtopic veranstalte.
Wollte noch eine technische und copyrightseitige Frage in den Raum werfen. Habe diverses Kartenmaterial was ich gerne für den Workshop online stellen würde. Sprich kann man Bildmontagen aus Karten mit Wappen verfügbar machen und welcher Webspace wäre am besten zwecke Bildupload zu nutzen? Danke für eure Tips.
|
|
14.01.2010 16:17 |
|
|
 |
|
|
Vielleicht mal eben schnell ne Skizze von Hand hinschmeißen. Dann kan man schon mal die Orte des Geschehens eintragen.
Ich will schon wissen, wo die Plantage ist, deren designierter Besitzer ich sein werde.
|
|
14.01.2010 17:00 |
|
|
 |
|
|
Gonzo schrieb:
Wollte noch eine technische und copyrightseitige Frage in den Raum werfen. Habe diverses Kartenmaterial was ich gerne für den Workshop online stellen würde. Sprich kann man Bildmontagen aus Karten mit Wappen verfügbar machen und welcher Webspace wäre am besten zwecke Bildupload zu nutzen? Danke für eure Tips. |
Webspace hat hier auch Vinsalt für kleinere Bilder soweit ich weiß.
Einfach unter Profil->Dateianhänge
Unter dem Beitragskasten kannst du auch Text und Bilddateien dem Beitrag über Dateianhänge dranstellen.
Das ist das komfortabelste denke ich.
Wegen den Urheberrechten: Zur Verdeutlichung mal ein Bild oder eine Karte einscannen sollte gehen, erst wenn wir den Kram hier irgendwo einarbeiten wollen wirds kniffelig. Dann bleibt nur der Weg zum Zeichner oder dem Selbsterstellen einer Karte. Oder dem Verweis auf vorhandene samt Quellenangabe.
|
|
14.01.2010 19:44 |
|
|
 |
|
|
Ihr könnt übrigens auch jedem Beitrag eine individuelle Überschrift geben. Das ist hilfreich um in einem Thread Unterthemen in der Baumstruktur übersichtlich zu machen.
Dies kann man auch im Nachhinein noch editieren.
|
|
15.01.2010 16:06 |
|
|
 |
|
|
| RE: Erste Beitragsüberschrift: Antwort auf Anmerkung zur Gliederung |
 |
Ich gehe mittlerweile so vor dass ich beim Zusammentragen der Informationen stets die Wiki-Links angebe damit ihr bei etwaigen Ausarbeitungen gleich dien entsprechenden Quellenverweise zur Verfügung habt.
Das erspart einiges an Arbeit. Dabei füge ich dann auch inhaltliche Ergänzungen und Bilder direkt in der Wiki hinzu.
Auch gerne mal meine alten Beiträge durchschauen, die editiere ich immer mal wieder, das ist übersichtlicher als für alles einen neuen Beitrag zu eröffnen.
|
|
16.01.2010 17:29 |
|
|
|
|
|
Impressum
|